Bericht: VfB Stuttgart plant Angebot für neuen Spielmacher

Einen ähnlichen Ausverkauf wie im vergangenen Jahr muss der VfB Stuttgart in diesem Sommer nicht fürchten. Dennoch wird den DFB-Pokalsieger mit Enzo Millot wohl mindestens ein Stammspieler verlassen, der Franzose will 2025/26 den nächsten Schritt in seiner Karriere gehen. Um einen möglichen Ersatz bemüht sich der VfB schon seit Wochen, wurde zuletzt etwa mit Paul Wanner (FC Bayern) oder Giannis Konstantelias (PAOK Saloniki) in Verbindung gebracht. Wie es scheint, machen die Schwaben nun aber in einer anderen Personalie Ernst.
Wie die schwedische Tageszeitung Expressen am Freitag berichtet, soll sich Tobias Gulliksen inzwischen nämlich zum Wunschspieler des VfB Stuttgart aufgeschwungen haben. Das 21-jährige Toptalent aus Norwegen wurde bereits Ende Mai erstmals lose mit dem Europa-League-Teilnehmer in Verbindung gebracht. Nun scheint sich das Interesse manifestiert zu haben, ein Angebot soll zeitnah bei Stammverein Djurgårdens IF eingehen.
Bevor ein Transfer finalisiert werden kann, müsse der VfB Stuttgart laut Informationen von Expressen aber erst noch eigene Spieler verkaufen und finanzielle Mittel freischalten. Eine Verpflichtung Gulliksens, der noch bis Dezember 2027 in Schweden unter Vertrag steht, soll nämlich alles andere als günstig werden. Djurgården sei zwar grundsätzlich zu einem Verkauf bereit, Sportdirektor Bosse Andersson wolle aber eine "saftige Ablösesumme". Bei Transfermarkt.de wird Gulliksen mit einem Marktwert von fünf Millionen Euro geführt. Gut möglich also, dass der VfB für einen Transfer eine Summe im hohen einstelligen oder niedrigen zweistelligen Millionenbereich in die Hand nehmen müsste.
Gulliksen stammt aus der Jugend von Strømsgodset, spielt seit Februar 2024 für Djurgården. Dort machte das offensive Mittelfeldjuwel speziell in der abgelaufenen Conference-League-Saison auf sich aufmerksam. In zwölf Pflichtspielen gelangen Gulliksen sechs Scorerpunkte (vier Tore, zwei Assists), er scheiterte mit seinem Verein erst im Halbfinale am späteren Turniersieger Chelsea (1:4, 0:1). Der Schritt in eine europäische Topliga scheint in diesem Sommer daher nur folgerichtig, zumal Djurgården als aktueller Tabellenneunter der Allsvenskan auch keine Chancen mehr auf die schwedische Meisterschaft hat. Ob Gulliksen aber auch in Stuttgart unterschreiben wird, werden die nächsten Tage und Wochen zeigen.
Weitere VfB Stuttgart-News lesen:
feed