Skip to main content

Stadion-Umbau: Gladbach jagt Rekordkulisse

Borussia Mönchengladbach plant den Umbau des Borussia-Parks.
Gladbach will noch mehr Fans ins Stadion locken
Gladbach will noch mehr Fans ins Stadion locken | picture alliance/GettyImages

Bei Borussia Mönchengladbach stehen die Zeichen auf Wachstum. Wie der Klub auf seiner Jahreshauptversammlung bestätigte, soll die Kapazität des Borussia-Parks bereits im kommenden Sommer erhöht werden. Hintergrund ist vor allem die hohe Nachfrage nach Tickets, insbesondere im Stehplatzbereich.

Konkret planen die Fohlen, rund 900 zusätzliche Plätze zu schaffen. Möglich werden soll das durch einen Umbau in der Südwest-Ecke des Stadions. Dort sollen aus bislang etwa 900 Sitzplätzen künftig rund 1800 Stehplätze entstehen.

Mehr Stehplätze für die Fans

Mit der geplanten Maßnahme würde die Gesamtkapazität bei Bundesliga-Heimspielen auf knapp 55.000 Zuschauer steigen. Ein neuer Vereinsrekord wäre damit in Reichweite. Geschäftsführer Markus Aretz erklärte die Hintergründe: "Wir haben eine sehr große Nachfrage nach Stehplatzkarten, die wir momentan nicht bedienen können."

Vor allem junge Fans könnten profitieren, da Sitzplätze häufig teurer sind. "Die Nordkurve ist ausverkauft mit Dauerkarten. Gerade viele junge Fans können sich aber keine Sitzplatzkarten leisten", so Aretz weiter. Die Konsequenz: mehr günstige Stehplätze.

Bereits in der Saison 2024/25 stellte Gladbach mit durchschnittlich über 53.000 Zuschauern pro Heimspiel einen neuen Bestwert auf, insgesamt strömten damals fast eine Million Fans in den Borussia-Park. Trotz einer sportlich aktuell schwierigen Saison im Abstiegskampf liegt der Zuschauerschnitt weiterhin auf hohem Niveau und könnte durch den geplanten Umbau schon bald erneut übertroffen werden.

Finale Entscheidung steht noch aus

Allerdings ist der erste größere Ausbau des im Juli 2004 eröffneten Stadions noch nicht endgültig beschlossen. Der Klub wartet aktuell auf die Genehmigung des eingereichten Bauantrags, erst danach sollen die betroffenen Dauerkarteninhaber informiert werden.

Rund 250 Fans aus dem entsprechenden Bereich könnten dann entweder auf andere Sitzplätze wechseln oder künftig auf Stehplätze ausweichen, die in vielen Fällen sogar günstiger wären.

Sollte der Plan umgesetzt werden, könnte der Borussia-Park schon bald noch voller und stimmungsvoller werden als ohnehin schon.


Weitere Gladbach-News lesen:

Add us as a preferred source on Google