Einen Tag nach dem Stadion-Schock bei Werder Bremen (90min berichtete) laufen die Planungen, wie es mit dem Weserstadion weitergeht. Und vor allem, wie die Frage beantwortet wird, ob der SVW wie geplant seine Heimspiele dort austragen kann.
Bei laufenden Bauarbeiten kam es am Mittwochnachmittag beim Austausch einer Fensterscheibe im VIP-Bereich Block 53 zur Beschädigung einer Trägersäule. Über dem Marathontor zwischen der Südtribüne und Ostkurve kam es zum Einsturz eines Teils der Tribüne. Wie die Sport Bild nun berichtet, sind rund 500 Sitzplätze davon betroffen.
Spielbetrieb im Weserstadion nicht in Gefahr
"Eine Einschränkung des Spielbetriebs können wir daher ausschließen."Werder Bremen
"Wir analysieren aktuell die Situation und den entstandenen Schaden und hoffen, dass wir die Tribüne schnellstmöglich wieder herrichten können", erklärte Hans-Jörg Otto, Geschäftsführer der Bremer Weserstadion GmbH, in einem offiziellen Statement noch am Mittwoch.
Laut Sport Bild scheint man Glück im Unglück gehabt zu haben. Demnach sind die angrenzenden Tribünen nicht beschädigt. Nach einer statischen Prüfung kam man daher zum Ergebnis, dass der Spielbetrieb im Weserstadion nicht in Gefahr sei.
Das bestätigte Werder mittlerweile auch einer weiteren Mitteilung. Darin hieß es auch, dass keine Personen zu Schaden kamen. "Sowohl die Einschätzung am Mittwochabend bei der ersten Begehung mit einem Statiker als auch die Überprüfung am Donnerstagvormittag durch die Ämter zeigt, dass nur dieser eine Block betroffen ist. Eine Einschränkung des Spielbetriebs können wir daher ausschließen", heißt es vom SVW.
Wer übernimmt die Kosten?
Offen ist derweil, wann die beschädigte Tribüne wieder freigegeben werden kann. Und wer für die Reparaturkosten aufkommen muss. Das soll derzeit zwischen Stadionbetreiber BWS und der zuständigen Baufirma geklärt werden.
Der "Tach der Fans" am 15. August wird so oder so im Weserstadion stattfinden. Dabei steigt auch die Saison-Generalprobe gegen Ligue-1-Klubs AJ Auxerre. Eine Woche trägt die SV Hemelingen im Weserstadion das Duell gegen Hannover 96 in der ersten Runde des DFB-Pokals aus. Am 5. September findet dann das erste Bundesliga-Heimspiel des SVW gegen RB Leipzig statt.
Sollte die Instandsetzung des beschädigten Blocks bis dahin noch nicht abgeschlossen sein, müssten die dortigen Dauerkarteninhaber auf andere Bereiche und Plätze im Stadion ausweichen. Werder bestätigte am Donnerstag, dass dieser Fall eintreten wird: "Wir gehen aber davon aus, dass der Block 53 für das erste Spiel definitiv nicht zur Verfügung stehen wird. Die Dauerkarteninhaber werden umplatziert. Mehr können wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen."
