Skip to main content

Schaut der 1. FC Köln bei der Suche nach einem Linksverteidiger in die Eredivisie?

Auf der linken Abwehrseite klafft eine Lücke im Kader des Effzeh. Vasilios Zagaritis könnte diese befüllen.
Vasilios Zagaritis ist seit zwei Saison Stammspieler in der Eredivisie
Vasilios Zagaritis ist seit zwei Saison Stammspieler in der Eredivisie | Soccrates Images/GettyImages

Die Verantwortlichen des 1. FC Köln haben die Planstellen für die kommende Saison definiert (90min berichtete). Wie Sportchef Thomas Kessler bestätigte, ist der Effzeh in allen Mannschaftsbereichen auf der Suche nach Verstärkungen, um das Ziel, sich in der Bundesliga zu etablieren, erreichen zu können.

Neben einem neuen Stürmer, einem torgefährlichen Rechtsaußen und einem neuen Akteur für das zentrale Mittelfeld, ist insbesondere in der Kölner Verteidigung Handlungsbedarf vorhanden. Nach zahlreichen Abgängen steht sowohl in der Linksverteidigung als auch in der Innenverteidigung kein Linksfuß mehr im Kader. Vasilios Zagaritis dafür ist wohl ein Kandidat.

Konkurrenz im Werben um Griechen

Wie das griechische Portal SDNA berichtet, steht Vasilios Zagaritis auf dem Effzeh-Zettel für die linke Abwehrseite. Der 25-Jährige steht aktuell beim SC Heerenveen in der niederländischen Eredivisie unter Vertrag. Sein Arbeitspapier besitzt noch eine Gültigkeit bis 2028.

Neben den Kölnern sollen vor allem zwei weitere Vereine im Werben um den Griechen mitmischen. Demnach habe auch der FC Augsburg konkretes Interesse an einer Verpflichtung. Neben den beiden Klubs aus der Bundesliga ergibt sich für Zagaritis wahrscheinlich auch die Option einer Rückkehr in seine Heimat.

Dabei soll sich Panathinaikos Athen sogar in der Pole-Position befinden. Der griechische Traditionsverein soll dem Vernehmen nach bereits Kontakt zum SC Heerenveen aufgenommen haben. Für Zagaritis wäre ein Wechsel zu Panathinaikos eine Rückkehr zu seinem Jugendverein.

Zagaritis ein passender Kandidat?

Für die Kölner würde der Linksverteidiger dennoch gut ins Profil passen. Er befindet sich mit 25 Jahren im besten Fußballalter und hatte die letzten zwei Saisons in der Eredivisie einen Stammplatz inne. Zunächst bei Almere City und dann beim SC Heerenveen.

Der Marktwert des Griechen wird aktuell auf rund drei Millionen Euro geschätzt, ein Bereich in dem der Effzeh definitiv auch zuschlagen könnte. Auch was das System betrifft, in dem der Linksfuß zuletzt auflief, gibt es Übereinstimmungen. So nahm er in der vergangenen Saison die Rolle des Linksverteidigers in einer Viererkette ein, wie sie auch Trainer René Wagner beim 1. FC Köln spielen lässt.

Zagaritis ist also durchaus ein passender Kandidat. Die Verantwortlichen werden dennoch mit Sicherheit Ausschau nach weiteren Optionen halten. Neben der Konkurrenz um den Griechen, stellt sich auch die Frage, ob der Effzeh für diese Position nicht noch in einem höheren Regal zugreifen kann und möchte.


Weitere Köln-News lesen:

Add us as a preferred source on Google