RB Leipzig verkündet Diagnose bei Xaver Schlager

Der Mittelfeldmotor musste gegen den BVB verletzt ausgewechselt werden.
Xaver Schlager hat sich verletzt
Xaver Schlager hat sich verletzt / SOPA Images/GettyImages
facebooktwitterreddit

RB Leipzig musste am Wochenende nicht nur den späten 2:2-Ausgleich gegen den BVB hinnehmen, der einen heftigen Dämpfer im Kampf um die Champions-League-Plätze darstellte. Obendrauf mussten die Roten Bullen auch die Verletzung von Xaver Schlager verkraften, der nach rund einer Stunden mit muskulären Problemen runter musste.

Die Sachsen gaben nun bekannt, dass Schlager an Adduktorenproblemen leidet und dadurch vorerst aussetzen muss. Als prognostizierte Ausfallzeit werden "wenige Wochen" angegeben - abhängig von der Genesung des Österreichers.

Man darf somit davon ausgehen, dass Schlager schlimmstenfalls bis zur Länderspielpause Ende März fehlen wird. Bis dahin würde er die Spiele gegen den HSV, Augsburg, Stuttgart und Hoffenheim verpassen. Gerade die Duelle gegen Stuttgart und Hoffenheim dürften im Kampf um die internationalen Plätze wegweisend sein, weshalb Schlagers Ausfall dort besonders bitter wäre.

Für Schlager ist es die dritte Verletzung der laufenden Saison: Im September und Oktober hatte er drei Spiele wegen einer Muskelverletzung verpasst, im November kam eine weitere Partie hinzu. Zuletzt stand Schlager jedoch zwölfmal in Folge in der Startelf, davon zehnmal über die vollen 90 Minuten.

In den kommenden Wochen kann RBL sich schon mal daran gewöhnen, wie es ohne Schlager sein wird. Der Österreicher wird seinen auslaufenden Vertrag nämlich nicht verlängern und die Roten Bullen im Sommer ablösefrei verlassen.


Weitere RB Leipzig-News lesen:

feed