Zweifel an Manuel Baum: Soll Friedhelm Funkel Schalke vor dem Abstieg retten?

Zehn Spiele, kein Sieg: Muss Manuel Baum schon wieder gehen?
Zehn Spiele, kein Sieg: Muss Manuel Baum schon wieder gehen? / Pool/Getty Images
facebooktwitterreddit

Zieht der FC Schalke 04 erneut die Trainer-Reißleine? Klar ist, dass Manuel Baum dringend einen Sieg im Kellerduell gegen Bielefeld braucht. Ansonsten könnte der "Feuerwehrmann-Plan" von Jochen Schneider greifen. Huub Stevens bringt bereits einen Nachfolger in Stellung!

Auf Schalke macht man derzeit immer wieder zwei Schritte zurück, nachdem man zumindest einen hoffnungsvollen nach vorne gegangen war. Nach dem guten Auftritt in Augsburg folgte am Mittwochabend die nächste desolate Vorstellung beim 0:2 gegen den SC Freiburg. Es war das 28. sieglose Spiel in Serie! Und Sieglos-Spiel Nummer zehn unter Manuel Baum!

Lothar Matthäus erklärte im Anschluss bei Sky bereits, dass man sich auf Schalke Gedanken machen müsse, über einen erneuten Trainerwechsel. Zuvor hieß es allerdings, dass Baum eine Jobgarantie habe. Zum einen, weil man es sich finanziell ohnehin nicht leisten könne, einen neuen Chefcoach zu installieren. Zum anderen, weil Sportvorstand Jochen Schneider dem Team kein erneutes Alibi geben wolle.

Stevens prescht vor: Funkel als Feuerwehrmann?

Doch Baums Aussagen nach dem nächsten Nackenschlag wirkten mehr als ratlos. Braucht es also einen Retter für Königsblau? Intern soll sich bei S04 Widerstand gegen ein Festhalten am Trainer regen. Wie die Bild berichtet, soll Jahrhunderttrainer Huub Stevens dem Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Jens Buchta die Verpflichtung von Friedhelm Funkel nahegelegt haben. Ein erfahrender Coach also, der "Feuerwehrmann"-erprobt ist.

Macht Friedhelm Funkel den Retter auf Schalke?
Macht Friedhelm Funkel den Retter auf Schalke? / TF-Images/Getty Images

Ein Vorstoß, der aus der Initiative einiger Ex-Spieler, insbesondere der Eurofighter-Generation, hervorgegangen sei, heißt es weiter. Jochen Schneider soll zudem bereits eine Art "Feuerwehrmann-Plan" in Aussicht gestellt haben. Die geforderten sieben Punkte aus den letzten drei Spielen vor der Winterpause können jedenfalls nicht mehr erreicht werden.

Und so sieht alles danach aus, als sei das Kellerduell gegen Arminia Bielefeld am kommenden Samstag (15.30 Uhr) nicht nur ein überlebenswichtiges für den Klub, sondern auch das Schicksalsspiel von Manuel Baum!