Bericht: Zukunft von Dier beim FC Bayern bereits geklärt?

Aus der Leihe von Eric Dier ist wohl schon eine feste Verpflichtung geworden. Damit wird der Innenverteidiger auch zur neuen Saison für den FC Bayern aufspielen.

Eric Dier wird wohl beim FC Bayern bleiben
Eric Dier wird wohl beim FC Bayern bleiben / Stefan Matzke - sampics/GettyImages
facebooktwitterreddit

Zunächst war Eric Dier vom FC Bayern eigentlich nur als Lückenfüller ausgeliehen worden. Bislang lieferte er aber solide Leistungen ab, was ihm bereits sechs Einsätze beschert hat - davon vier auch aus der Startelf heraus und über die vollen 90 Minuten.

Wie zunächst The Athletic und anschließend auch Sky berichtete, ist die im Leih-Vertrag verankerte Klausel aktiviert worden, die aus der Leihe eine feste Verpflichtung werden lässt.

Damit wird Dier nach neuneinhalb Jahren Tottenham Hotspur endültig verlassen haben. Bei den Münchenern verfügt er demnach über einen bis 2025 gültigen Vertrag. Offenbar war die Anzahl an Startelfeinsätzen dafür verantwortlich, dass der Innenverteidiger nun auch fest beim deutschen Rekordmeister bleiben wird.

Eine weitere Ablösesumme wird für den FC Bayern trotzdem nicht fällig. Immerhin wäre sein Vertrag bei den Spurs ohnehin zum Sommer ausgelaufen. Laut Sky belaufen sich die Kosten für Dier auf insgesamt zwei bis 2,5 Millionen Euro.

Intern sollen die Verantwortlichen - entgegen anders lautender Meldungen - sehr zufrieden mit der Personalie sein. Es ist wohl davon auszugehen, dass Dier unter Thomas Tuchel auch in der restlichen Saison noch eine recht prominente Rolle spielen wird - zumindest im Vergleich zur Erwartungshaltung aus dem vergangenen Winter-Transferfenster.


Weitere Nachrichten rund um den FC Bayern:

feed