Zu wenig Spielpraxis: Youngster Maier will Hertha verlassen

Unzufrieden mit seiner Einsatzzeit: Hertha-Youngster Arne Maier (21) pocht auf einen Blitzwechsel
Unzufrieden mit seiner Einsatzzeit: Hertha-Youngster Arne Maier (21) pocht auf einen Blitzwechsel / BSR Agency/Getty Images
facebooktwitterreddit

Jung, talentiert und bereits so wertvoll: Arne Maier von Hertha BSC hat eines Tages die Chance auf den Sprung in die absolute Fußball-Elite. Allerdings nur, wenn er weiter am Ball bleibt. Dafür strebt der 21-jährige Mittelfeld-Akteur nun einen Wechsel an. In der Hauptstadt schenkt man ihm nicht die nötige Spielpraxis.

Mit einem Marktwert in Höhe von 13,5 Millionen Euro ist er hinter Kai Havertz der wertvollste deutsche Spieler unter 22 Jahren. Hertha-Juwel Arne Maier möchte nun voll und ganz durchstarten, träumt von einem ähnlichen Karriereweg wie der einstige Leverkusener und jetzige Chelsea-Profi Havertz. Damit das gelingt, muss Maier vor allem eins: spielen, spielen und noch mehr spielen!

Doch genau da liegt das Problem. Während der defensive Mittelfeld-Akteur im November 2017, aus der A-Jugend kommend, unter seinem damaligen Trainer Pal Dardai schnurstracks zum Stammpersonal des Hauptstadtklubs zählte, kommt der 21-Jährige seit seiner Knieverletzung im März 2019 nicht mehr wirklich in Fahrt.

Maier verlangt von seinem Chefcoach Labbadia deutlich mehr Spielzeit
Maier verlangt von seinem Chefcoach Labbadia deutlich mehr Spielzeit / THOMAS KIENZLE/Getty Images

Auch nach seiner Genesung scheint der Youngster nicht mehr an vorderster Front. Chefcoach Bruno Labbadia setzte Maier in elf Ligaspielen bis dato nur zweimal in der Startelf ein. Zum Saisonauftakt in Bremen sowie beim 4:5-Pokalaus in Braunschweig eine Woche zuvor kam Maier auf insgesamt mickrige 21 Spielminuten.

Maier äußert Wechselwunsch

Natürlich kommen da Gedanken über die Zukunft auf. Mit Kurzeinsätzen gibt sich der Kapitän der U21-Nationalmannschaft nicht zufrieden. Seine Karriere scheint in Gefahr, sein Marktwert (im Juni 2019 bei 24 Mio. Euro) sinkt weiter. Sofern sich nichts ändert, möchte Maier die Hertha gerne verlassen. "Es hat bereits einen Austausch mit Trainer und Manager gegeben", verriet sein Berater Wolfgang Damm im Gespräch mit der Bild-Zeitung.

"So wie es im Moment läuft - das ist keine gute Situation. Dazu kommt, dass Neuzugang Lucas Tousart im Zentrum gesetzt ist. Und Hertha sogar noch einen zentralen Mittelfeldspieler holen will. Wir suchen Lösungen, haben auch einen möglichen Wechsel von Arne angefragt", erklärte Damm weiter. Dabei käme sowohl eine Leihe als auch ein Verkauf in Frage. Bisher stellen sich die Hertha-Bosse allerdings quer: "Hertha sagt, dass sie ihn unbedingt brauchen und auf Arne setzen. Aber warum bekommt er dann keine Chance?"

Arne Maier trägt in der U21-Nationalmannschaft die Kapitänsbinde
Arne Maier trägt in der U21-Nationalmannschaft die Kapitänsbinde / DeFodi Images/Getty Images

Eine durchaus berechtigte Frage seines Beraters, denn "es ist auch der Wille von Deutschlands U21-Trainer Stefan Kuntz, dass die größten Talente des Landes in einem Klub spielen, wo sie Einsatzzeit erhalten." Interessenten stehen sicherlich Schlange, doch sofern die Alte Dame nicht ihr Okay gibt, bleibt Maier nichts anderes übrig, als weiterhin für die Hertha alles zu geben. Dort fühle er sich grundsätzlich wohl, gebe im Training alles, aber es sollte klar sein, "dass sich an dieser Situation schnell etwas ändern muss", so Damm zum Abschluss.