La Liga

Zankapfel "Pasillo": Ärger vor Derby zwischen Real und Atletico

Daniel Holfelder
Atletico-Trainer Diego Simeone
Atletico-Trainer Diego Simeone / Juan Manuel Serrano Arce/GettyImages
facebooktwitterreddit

Am Sonntagabend empfängt Atletico Madrid den Stadtrivalen Real. Vor der Partie gibt es Unstimmigkeiten wegen einer schon lange umstrittenen spanischen Tradition: Den "Pasillo".


Damit ist eine Ehrenbezeugung für den feststehenden Meister (oder Pokalsieger) gemeint. Die gegnerische Mannschaft bildet vor dem Einlaufen ein Spalier für den Titelträger und bringt damit ihren Respekt für dessen Erfolg zum Ausdruck.

Atletico Madrid denkt allerdings gar nicht daran, dem Stadtrivalen auf diese Weise zur Meisterschaft zu gratulieren. Vielmehr empfinden die Colchoneros das Ritual als Demütigung. "Das Team wird sich unter keinen Umständen an diesem Versuch der Verhöhnung beteiligen, bei dem die wahren Werte des Sports völlig in Vergessenheit geraten und der zu Spannungen und Konfrontationen zwischen den Fans führt", heißt es aus Atletico-Kreisen (zitiert via sportschau.de).

Die spanische Nachrichtenagentur EFE lässt außerdem eine Atletico-Stimme zu Wort kommen, die namentlich nicht genannt werden will: "Einige Leute wollen das, was als Geste der Anerkennung für den Meister geboren wurde, in einen öffentlichen Tribut verwandeln, der von den Rivalen zu entrichten und mit einem Hauch von Demütigung behaftet ist."

Real-Coach Carlo Ancelotti reagiert allerdings entspannt auf Atleticos Weigerung: "Jeder tut, was er für richtig hält, und das müssen wir respektieren. Es ist ein freundlicher Club, wir respektieren jeden. Egal, ob er sich richtig oder falsch verhält."

Womöglich weiß der Italiener, dass in der Vergangenheit auch sein Klub kein großer Freund des "Pasillo" war. 2018 verweigerte man die Geste gegenüber dem damaligen Meister FC Barcelona. Der wiederum hatte zuvor gegen Real auf das Ritual verzichtet, obwohl die Galaktischen die Klub-WM gewonnen hatten.


Folge 90min auf Instagram, Twitter und YouTube:

Instagram: @90min_de
Twitter: @90min_DE
YouTube: 90min DE

Alle La Liga-News hier bei 90min:

Alle La Liga-News
Alle Atletico-News
Alle Real-News
Alle Transfer-News

facebooktwitterreddit