Yann Sommer spricht über seine Zukunft beim FC Bayern

Yann Sommer spricht über seine Zukunft
Yann Sommer spricht über seine Zukunft / Chris Brunskill/Fantasista/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der FC Bayern hat den Ausfall von Manuel Neuer mit der Verpflichtung von Yann Sommer kompensiert. Ob beide in der kommenden Saison um die Nummer eins beim Rekordmeister konkurrieren lässt der Schweizer offen.

Nach dem Verletzungs-Schock bei Manuel Neuer hat der FC Bayern im Januar reagiert und Yann Sommer als neue Nummer eins für die Rückrunde aus Gladbach verpflichtet. Acht Millionen Euro Ablöse investierte der Rekordmeister in die Dienste des 34-jährigen Schweizers. Durch Bonuszahlungen könnte die Summe noch auf bis zu 9,5 Millionen Euro steigen.

Bislang hat der erfahrene Schlussmann in seinen ersten 13 Pflichtspielen für die Bayern gehalten, was sich die Verantwortlichen von ihm versprochen haben. Sommer gibt der FCB-Defensive Stabilität und ist ein sicherer Rückhalt - auch wenn er vor allem mit dem Ball am Fuß schon den ein oder anderen Schnitzer gezeigt hat. Bestraft wurde das - wie im Duell gegen PSG - aber nicht.

Sommer lässt Zukunft in München offen

In München hat der Keeper einen Vertrag bis 2025 unterschrieben. Zwangsläufig wirft das die Frage auf, wie es für ihn weitergeht, wenn Manuel Neuer wieder fit ist und Ansprüche auf seine Nummer-eins-Rolle stellt. Spekuliert wurde bei Sommer bereits über eine Vertragsklausel, wonach er die Bayern am Saisonende schon wieder verlassen könnte.

Im Gespräch mit der Sportbild hat sich der Schweizer nun zu seiner Zukunft geäußert: "Es war nie eine Option für mich, nur bis Sommer zu unterschreiben", stellte er klar. "Ich wollte unbedingt zu Bayern München. Was im Sommer sein wird - das wird man sehen", hielt er sich bedeckt und betonte auf die Frage, ob ein vorzeitiger Abschied am Saisonende denkbar sein noch einmal: "Das kann ich nicht beantworten. Ich will im Hier und Jetzt die Dinge beeinflussen."

Keine Sorge vor Konkurrenzkampf mit Neuer - Verhältnis "sehr positiv"

Stand jetzt stehen beim FC Bayern ab 23/24 mit Manuel Neuer, Yann Sommer, Leih-Rückkehrer Alexander Nübel und Sven Ulreich gleich vier namhafte Torhüter unter Vertrag. Sorgen, dass ein Konkurrenzkampf - vor allem mit Neuer - nicht gutgehen würde, hat Sommer nach eigener Aussage keine: "Ich wüsste nicht, wieso es so sein sollte", meinte der 34-Jährige.

Ohnehin sei das Verhältnis zum Bayern-Kapitän gut: "Nach der Unterschrift haben wir uns an der Säbener Straße getroffen und sehen uns seitdem fast jeden Tag. Unser Austausch ist sehr positiv."

Ob das so bleiben würde, wenn beide um den Platz zwischen den Pfosten kämpfen, sei dahingestellt. Sommer dürfte sich ganz genau überlegen, ob er in München bleiben möchte. Käme ein Angebot eines anderen Topklubs, bei dem die Chancen auf die Nummer eins besser stehen, dürfte sich der Routinier damit ziemlich sicher intensiv befassen.