Hoeneß verrät: Wie Neuer heute über sein brisantes Interview denkt

Manuel Neuer
Manuel Neuer / Stuart Franklin/GettyImages
facebooktwitterreddit

Anfang Februar hatte Manuel Neuer mit einem brisanten Interview, in dem er gegen den FC Bayern schoss, für Aufruhr gesorgt. Laut Uli Hoeneß hat der Keeper diese Aussagen "längst bereut".

Nach der Entlassung von Toni Tapalovic, der ein enger Vertrauter von Manuel Neuer ist, hatte Bayern Kapitän den überraschenden Weg an die Öffentlichkeit gesucht und die Verantwortlichen des Rekordmeisters kritisiert.

"Ich hatte das Gefühl, dass mir das Herz herausgerissen wurde. Das war das Brutalste, was ich in meiner Karriere erlebt habe. Und ich habe schon viel erlebt", so Neuer im Interview mit der SZ über den Rauswurf von Tapalovic.

Die Bayern-Bosse um Oliver Kahn und Herbert Hainer hatten Neuer daraufhin gerüffelt - und wie es scheint, hat der Keeper mittlerweile eingesehen, dass seine Aktion nicht so prall war. "Er hat ja zugestanden, dass es ein Fehler war, das war es dann auch", so Uli Hoeneß bei einem Talk der Münchener Abendzeitung beschwichtigend. "Ich bin ja auch einer, der den einen oder anderen Fehler gemacht hat. Man muss dazu stehen, es bereuen und dann muss es auch gut sein. Er hat es längst bereut."

Daneben verriet Bayerns Ehrenpräsident, dass es bereits Gespräche zwischen Neuer, Julian Nagelsmann und Hasan Salihamidzic gegeben hat. "Ich war nicht bei den Gesprächen dabei, aber er hat dann mit dem Julian, mit dem Hasan gesprochen", so Hoeneß. Eine generelle Lösung sei dabei aber noch nicht gefunden worden - damit wolle man bis nach dem Champions-League-Rückspiel gegen PSG warten.

"Aber er hat überall erkennen lassen", betonte Hoeneß, "dass er es nicht als tolle Idee sah, das interview zu geben."

Yann Sommer ein Glücksfall für Bayern - aber "Manuel ist Manuel"

Mit Yann Sommer haben die Bayern einen Ersatz verpflichtet, der auch Hoeneß voll und ganz zufriedenstellt. Der 71-Jährige bezeichnete den Schweizer sogar als "Glücksfall für den FC Bayern".

"Dass Bayern München in dieser Not so einen tollen Charakter, so eine Persönlichkeit gefunden hat. Da muss ich sagen: Chapeau", frohlockte Hoeneß.

Nach Neuers Genesung, daran hat Hoeneß keine Zweifel, wird der Kapitän dann aber wieder zwischen de Pfosten stehen: "Ich schätze den Sommer extrem, aber man darf nicht vergessen: Manuel ist Manuel! Ich hoffe, dass er wieder fit wird wie vorher und dann wird er bei Bayern München im Tor stehen."