Wer steigt auf? Wer ab? Künstliche Intelligenz sagt 2. Bundesliga-Tabelle voraus

Hamburger SV v SV Darmstadt 98
Hamburger SV v SV Darmstadt 98 / Martin Rose/GettyImages
facebooktwitterreddit

Künstliche Intelligenz hat die Tabelle der 2. Bundesliga vorhergesagt.

Wer steigt am Ende der Saison in die Bundesliga auf? Wer muss runter in die 3. Liga? Und welche beiden Teams müssen bzw. dürfen oben wie unten in die Relegation?

Die künstliche Intelligenz der Platform FiveThirtyEight hat all diese Fragen beantwortet, indem sie ihre endgültige Tabelle der 2. Bundesliga am Ende dieser Saison 2022/2023 enthüllt hat. In die Berechnungen fließen verschiedene Statistiken ein, dazu werden die Offensive und Defensive jedes Teams bewertet. Auch der Marktwert spielt eine Rolle.

Der HSV muss den aktuellsten Berechnungen zufolge um den Aufstieg bangen: Waren die Rothosen vor einigen Wochen als als Aufsteiger prognostiziert worden, so hat die schwache Form (nur fünf Punkte aus den letzten vier Spielen) Spuren hinterlassen. Denn laut der Berechnung wird der HSV am Saisonende nur auf dem 3. Platz landen und somit mal wieder in der Relegation antreten.

Der Rückstand auf die beiden Aufstiegsränge, die Darmstadt und Heidenheim belegen, ist jedoch denkbar knapp, so das man an der Elbe weiterhin berechtigte Hoffnungen haben darf.

Schlechte Nachrichten gibt es hingegen für den SV Sandhausen, der als abgeschlagener Letzter vorhergesagt wird. Darüber liefern sich eine Handvoll Klubs ein ganz enges Rennen um den Klassenerhalt.

2. Bundesliga-Tabelle nach Vorhersage der künstlichen Intelligenz:

Team

Punkte

1. SV Darmstadt

66

2. Heidenheim

65

3. Hamburger SV

64

4. FC St. Pauli

56

5. Fortuna

56

6. Paderborn

54

7. K'lautern

50

8. Karlsruher SC

48

9. Holstein Kiel

46

10. Greuther Fürth

43

11. Hannover 96

41

12. Nürnberg

39

13. Magdeburg

38

14. Arminia

37

15. Regensburg

37

16. Rostock

36

17. Braunschweig

36

18. SV Sandhausen

30

*Stand nach dem 25. Spieltag