Wer steigt ab? Künstliche Intelligenz sagt Bundesliga-Tabelle voraus

SV Darmstadt 98 v 1. FC Köln
SV Darmstadt 98 v 1. FC Köln / Markus Gilliar/GettyImages
facebooktwitterreddit

Künstliche Intelligenz sagt die Tabelle der Bundesliga vorher bzw. errechnet, welche Platzierung für welches Team am wahrscheinlichsten ist.

Nicht nur der Kampf um die europäischen Plätze ist spannend - auch der Abstiegskampf hat es in sich! Wer steigt am Ende der Saison aus der Bundesliga ab? Wer muss in die Relegation?

Die künstliche Intelligenz der Platform Opta hat diese Fragen beantwortet, indem sie ihre Tabelle der Bundesliga am Ende dieser Saison 2023/2024 enthüllt hat. Dazu wurde die Spielzeit 10.000 Mal simuliert - heraus kamen Prozentangaben, wie wahrscheinlich es für jeden Klub ist, auf einem bestimmten Platz zu landen.

Schlechte Nachrichten für die Fans des 1. FC Köln und Darmstadt 98: Nach den Berechnungen müssen die beiden Teams in die 2. Bundesliga runter, der FSV Mainz liefert sich mit dem VfL Bochum ein Battle um den Relegationsrang.

Welche Teams befinden sich im Abstiegskampf?

1. VfL Wolfsburg (31 Punkte)

Mit dem Sieg gegen den VfL Bochum konnte der VfL Wolfsburg einen wichtigen Befreiungsschlag im Tabellenkeller landen. Trotzdem bleibt der Relegationsrang nur vier Zähler entfernt.

2. Union Berlin (29 Punkte)

Nach fünf Niederlagen aus den letzten sieben Spielen muss auch der 1. FC Union wieder nach unten schielen - ein direkter Abstieg ist unwahrscheinlich, der Relegationsplatz droht aber allemal.

3. Mainz 05 (27 Punkte)

Das formstärkste Team im Tabellenkeller! Mit der Ankunft von Bo Henriksen haben die 05er neues Leben eingehaucht bekommen - nach elf Punkten aus den letzten fünf Spielen ist das rettende Ufer wieder zum Greifen nah.

4. VfL Bochum (27 Punkte)

Nach nur zwei Punkten aus den letzten acht Spielen ist der VfL Bochum wieder mittendrin im Schlamassel - als Reaktion auf die 1:2-Pleite gegen Köln musste Trainer Thomas Letsch seinen Hut nehmen. Unter Neu-Coach Heiko Butscher gab es zum Debüt immerhin einen Punkt gegen Heidenheim, danach aber eine bittere Pleite gegen Wolfsburg. Der Trend spricht gegen die Bochumer.

5. 1. FC Köln (22 Punkte)

Der irre Last-Minute-Sieg gegen Bochum war wohl ohne Wert: Da die Kölner das jüngste Heimspiel gegen Darmstadt verloren, ist der Kontakt zum Relegationsrang abgerissen - viel spricht nicht mehr für die Domstädter.

6. Darmstadt 98 (17 Punkte)

Die Lilien warteten zwischenzeitlich seit 22 Spielen auf einen Sieg, ehe sie in Köln endlich mal wieder mit drei Punkten vom Feld gingen. Allein: Der Erfolg dürfte zu spät kommen und nicht ausreichen.


Bundesliga-Tabelle nach Vorhersage der künstlichen Intelligenz:

Diese Abschluss-Tabelle sagt die künstliche Intelligenz voraus. Zur besseren Übersicht haben wir in der Tabelle für jeden Klub die wahrscheinlichste Endplatzierung in Relation zu den anderen Teams aufgeführt.

Rang

Verein

13.

VfL Wolfsburg

14.

Union Berlin

15.

Mainz 05

16.

VfL Bochum

17.

1. FC Köln

18.

Darmstadt 98


Wer es etwas detaillierter mag: Hier wird aufgedröselt, wie wahrscheinlich es derzeit pro Verein ist, auf einem bestimmten Platz zu landen. Die Berechnungen machen aber klar: Für Darmstadt 98 gibt es so gut wie keine Hoffnung mehr.

Platz 14

Platz 15

Platz 16

Platz 17

Platz 18

VfL Wolfsburg

16,7%

7,6%

1,8%

0,0%

0,0%

Union Berlin

30,4%

17,0%

9,5%

1,1%

0,0%

Mainz 05

15,5%

38,7%

26,9%

7,0%

0,0%

VfL Bochum

11,1%

24,4%

48,4%

10,3%

0,0%

1. FC Köln

0,9%

5,0%

12,3%

79,1%

2,6%

Darmstadt 98

0,0%

0,0%

0,0%

2,6%

97,4%