Welches Gehalt bekommt Florian Wirtz bei Bayer Leverkusen?

Florian Wirtz gilt als einer der besten Spieler der Bundesliga. Sein aktuelles Gehalt spiegelt diesen Wert aber noch nicht wider.

Florian Wirtz
Florian Wirtz / Ralf Ibing - firo sportphoto
facebooktwitterreddit

Dass Bayer Leverkusen drauf und dran ist, in der Saison 2023/24 (mindestens) eine Trophäe zu gewinnen, liegt vor allem auch an Florian Wirtz, der als Spielgestalter die Fäden bei der Werkself zieht. Bei der EM 2024 gilt Wirtz ebenfalls als Hoffnungsträger des DFB-Teams.

Immer wieder ranken sich Wechselgerüchte um den Youngster, der laut Aussagen seines Vaters - der gleichzeitig sein Berater ist -, aber auch in der kommenden Saison unterm Bayerkreuz spielt. Ein Wechsel zu einem Top-Klub scheint demnach frühestens 2025 ein Thema im Hause Wirtz zu werden.

Wirtz kein Top-Verdiener

Woanders würde Wirtz sicherlich deutlich mehr verdienen als das bei Bayer 04 Leverkusen derzeit der Fall ist. Laut Angaben von Capology liegt Wirtz' Gehalt im Jahr bei 4,5 Millionen Euro. Immerhin soll der Spielmacher durch Boni weitere drei Millionen Euro erhalten können. Dennoch: Ein Leistungsträger von Bayern München oder Borussia Dortmund kann über diese Summe nur lachen.

Momentan ist Wirtz bis 2027 an die Werkself gebunden - ohne Ausstiegsklausel. Man darf davon ausgehen, dass er bei einem Verbleib über die Saison hinaus aber eine Gehaltserhöhung von seinem Verein bekommen dürfte.