Was macht eigentlich Thomas Delaney? Bei Anderlecht wieder zusammen mit Augustinsson

Thomas Delaney spielte in der Bundesliga für Werder, den BVB und Hoffenheim. Aktuell ist der dänische Nationalspieler vom FC Sevilla an den belgischen Topklub RSC Anderlecht verliehen. Dort spielt der 32-Jährige wieder mit seinem "ewigen" Teamkollegen Ludwig Augustinsson zusammen.

Thomas Delaney im Trikot der dänischen Nationalmannschaft
Thomas Delaney im Trikot der dänischen Nationalmannschaft / Stuart Franklin/GettyImages
facebooktwitterreddit

113 Mal stand Thomas Delaney in der Bundesliga auf dem Rasen. Die meisten Spiele absolvierte der 76-fache dänische Nationalspieler in Schwarzgelb. Nachdem Werder Bremen den zentralen Mittelfeldspieler Anfang 2017 von Jugendklub FC Kopenhagen verpflichtete, verkaufte man ihn eineinhalb Jahre später für das Zehnfache (20 Millionen Euro) an den BVB.

Über Sevilla nach Belgien

In Dortmund blieb Delaney drei Jahre, pendelte regelmäßig zwischen Startelf und Joker-Rolle. 2021 zog er dann weiter zum FC Sevilla. Sechs Millionen Euro zahlte der La-Liga-Klub damals. Wirklich glücklich wurde Delaney in Andalusien aber nicht (47 Spiele, zwei Tore, ein Assist). Ende Januar kehrte er per Leihe in die Bundesliga zurück. Das kurze Gastspiel in Hoffenheim brachte aber nicht den gewünschten Erfolg: Nur sieben Mal lief Delaney für die TSG auf, nur viermal stand er in der Startelf. Im Saisonendspurt kam er achtmal in Folge gar nicht zum Einsatz.

Das muntere Wechselspiel in der Karriere des kampfstarken Mittelfeldspielers ging im vergangenen Sommer weiter. RSC Anderlecht lieh Delaney für ein Jahr aus und sicherte sich eine Kaufoption. In Sevilla ist sein Vertrag derweil noch bis 2025 gültig.


Delaneys Karriere-Stationen

Klub

Spiele

von bis

FC Kopenhagen

246

Jugend-1/2017

Werder Bremen

49

1/2017-2018

BVB

88

2018-2021

FC Sevilla

47

2021-?

TSG Hoffenheim

7

1/2023-6/2023 (Leihe)

RSC Anderlecht

19

2023/24 (Leihe)


Zum 4. Mal mit Augustinsson zusammen

In Belgien kam er immerhin wieder regelmäßig zum Einsatz, wurde im Saisonverlauf allerdings zunächst von einem Schlüsselbeinbruch und später von einer Knie-OP zurückgeworden. Anfang März 2024 gab Delaney dann sein Comeback. In der Jupiler Pro League werden derzeit die Playoffs ausgespielt. Seit seiner Knie-OP ist Delaney bei Anderlecht meist nur noch Joker.

In der belgischen Liga spielen die Top sechs die obere Tabellenhälfte in der Meisterschaftsrunde unter sich aus. Anderlecht liegt dort derzeit an der Spitze mit drei Punkten vor Union Saint-Gilloise. Am vergangenen Sonntag (14. April) schlug Anderlecht den Verfolger mit 2:1. Delaney wurde für die letzten gut 20 Minuten eingewechselt. Zuvor durfte er bei der 1:3-Pleite gegen Brügge erstmals seit seiner Knie-OP wieder von Beginn an ran.

Ludwig Augustinsson
Ludwig Augustinsson / Isosport/MB Media/GettyImages

Ob Anderlecht die Kaufoption ziehen wird, ist noch offen. Von einst 27 Millionen Euro ist Delaneys geschätzter Markwert mittlerweile auf 2,5 Millionen Euro abgestürzt. In Sevilla würde man den Dänen wohl am liebsten schon diesen Sommer loswerden.

Bei Anderlecht spielt Delaney im Übrigen mit seinem Dauer-Teamkollegen Ludwig Augustinsson zusammen. Der Linksverteidiger ist ebenfalls von Sevilla ausgeliehen. Schon in Kopenhagen und in Bremen waren die beiden Teamkollegen. Augustinsson ist bei RSC absolut gesetzt. Der Schwede verpasste in den drei Spielen der Meisterrunde noch keine Minute.


manual