Wann wird der deutsche EM-Kader bekannt gegeben?

Die Heim-EM 2024 nähert sich mit großen Schritten. Doch wann wird Julian Nagelsmann seinen Kader für das Turnier veröffentlichen?

Julian Nagelsmann
Julian Nagelsmann / Christian Kaspar-Bartke/GettyImages
facebooktwitterreddit

Jeder deutsche Fußballprofi, der sich nur halbwegs im Dunstkreis der Nationalmannschaft befindet, wird darauf hoffen, den Sprung auf den EM-Zug zu schaffen. Schließlich gibt es nichts Größeres, als seine Nation bei einem Turnier im eigenen Land zu vertreten.

Doch die Wahrheit ist, dass es am Ende nur 23 Spieler geben kann und wird, denen diese Ehre zuteil wird. Während der Stamm des DFB-Teams steht, müssen auch große Namen um ihre Teilnahme zittern - allen voran Leon Goretzka, Serge Gnabry, Kevin Trapp oder Robin Gosens, die für die Länderspiele im März allesamt nicht berücksichtigt wurden.

EM-Kader kommt Mitte Mai

Ein offizieller Termin, wann Nagelsmann seinen EM-Kader bekannt geben wird, wurde noch nicht kommuniziert. Laut Sportbuzzer wird es voraussichtlich rund um den letzten Spieltag der Bundesliga (18. Mai) soweit sein - dann allerdings wird erstmal nur der vorläufige, nicht aber der finale Kader nominiert.

In den letzten Jahren wurde es beim DFB stets so gehandhabt, dass drei bis vier Spieler mehr nominiert wurden, die dann während oder nach der Vorbereitung noch gestrichen wurden. So könnte Nagelsmann bei engen Duellen noch abwarten, aber auch auf mögliche Verletzungen besser reagieren.

Das finale Aufgebot, das 23 Spieler umfassen wird, muss bis zum 7. Juni bei der UEFA registriert werden. Es ist jedoch davon auszugehen, dass Nagelsmann schon ein paar Tage vorher - vermutlich nach dem Trainingslager - bekannt gibt, welche Spieler aus dem vorläufigen Kader nicht dabei sein werden.

Deutschlands Fahrplan bis zur EM 2024:

Was?

Wann?

Test vs Frankreich

23. März

Test vs Niederlande

26. März

Bekanntgabe vom vorläufigen EM-Kader

Mitte Mai

Trainingslager (Blankenhain)

26.-31. Mai

Test vs Ukraine

3. Juni

Test vs Griechenland

7. Juni

Deadline für Kader-Registrierung

7. Juni

EM-Auftakt vs Schottland

14. Juni

Alles Wichtige zur EM 2024 lesen:

manual