Wann gehen die europäischen Top-Ligen nach der WM weiter?

Jan Kupitz
Bundesliga
Bundesliga / RONNY HARTMANN/GettyImages
facebooktwitterreddit

Das WM-Finale 2022 steht vor der Tür - und schon fragen sich die Fans, wann denn der Vereinsfußball wieder losgeht. Die gute Nachricht: Schon sehr bald! Zumindest in den anderen europäischen Top-Ligen.

90min zeigt, wann es in England, Italien und Co. wieder losgeht:

Wann geht die Bundesliga nach der WM weiter?

Restart: 20. Januar

Die Bundesliga lässt sich von allen europäischen Top-Ligen am längsten Zeit und nimmt den Spielbetrieb erst am 20. Januar 2023 wieder auf. Dass man eine vergleichsweise lange Winterpause hat, liegt natürlich daran, dass die Bundesliga nur aus 18 Teams besteht und man somit vier Spieltage weniger absolvieren muss als die Premier League und Co.


Wann geht die Premier League nach der WM weiter?

Restart: 26. Dezember

In England lässt man sich nicht lange Zeit und legt bereits am 26. Dezember wieder los - der traditionelle und allseits beliebte Boxing-Day will schließlich auch trotz Winter-WM absolviert werden. "Gut" für die Premier-League-Klubs, dass die englische Nationalmannschaft bereits im Viertelfinale ausgeschieden ist; so haben die Stars der Three Lions (die bis auf Jude Bellingham alle in der Premier League spielen) immerhin knapp zwei Wochen Pause gehabt.


Wann geht die Ligue 1 nach der WM weiter?

Restart: 28. Dezember

Anders sieht das in Frankreich aus. Dort startet die Ligue 1 auch schon am 28. Dezember - dabei ist die Equipe tricolore bis zum Schluss gefordert. Das ist allerdings halb so wild, schließlich spielen die meisten Kicker der Franzosen nicht in der Heimat, sondern in den anderen Top-Ligen. Einzig für PSG könnte es in dene rsten Spielen etwas enger zugehen: Die beiden Superstars Messi und Mbappé sind schließlich im WM-Finale dabei und werden anschließend erstmal durchschnaufen müssen.


Wann geht La Liga nach der WM weiter?

Restart: 29. Dezember

Auch in La Liga geht der Spielbetrieb noch im Jahr 2022 weiter. Die Spanier beginnen am 29. Dezember - der Spieltag erstreckt sich sogar bis Silvester. Da Spanien aber schon im Achtelfinale ausgescheiden ist, dürfte das kein ganz so großes Problem darstellen.


Wann geht die Serie A nach der WM weiter?

Restart: 4. Januar

Neben der Bundesliga ist die Serie A die einzige Top-Liga, die erst 2023 weitergeht. Danach geht es aber Schlag auf Schlag: Nach dem Spieltag am 4. Januar müssen die Klubs nur drei bzw. vier Tage später wieder ran - in Italien startet man mit einer englischen Woche.

facebooktwitterreddit