Die voraussichtliche Bayern-Aufstellung gegen Arsenal (Rückspiel)

  • Wer ersetzt den gesperrten Davies hinten links?
  • Bayern muss auch auf Gnabry und Coman verzichten
  • Pavlovic in der Startelf?
  • So steht es um Arsenal-Kapitän Martin Ödegaard

Welche Elf schickt Thomas Tuchel ins Rennen?
Welche Elf schickt Thomas Tuchel ins Rennen? / Mike Hewitt/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der FC Bayern empfängt am Mittwochabend in der Allianz Arena den FC Arsenal zum Viertelfinal-Rückspiel der Champions League. Nach dem 2:2 am vergangenen Dienstag im Emirates mussten die Bayern am Wochenende mitansehen, wie ihre elfjährige Titelserie riss und Bayer Leverkusen in Sachen Meisterschaft alles klar machte. Die Gunners dagegen kassierten eine bittere Pleite und gaben damit die Tabellenführung in der Premier League aus der Hand.

Während das Team von Trainer Mikel Arteta weiterhin von der Meisterschaft träumen kann, ist die Königsklasse für die Tuchel-Truppe die letzte Titelchance. Das packende 2:2 aus dem Hinspiel lässt die Tür fürs Halbfinale für beide Seiten weit offen. Mit den eigenen Fans im Rücken gehen die Bayern - auch dank der größeren internationalen Erfahrung - als leichter Favorit ins Rückspiel. Mit dieser Startelf könnte der FCB beginnen.

Die voraussichtliche FCB-Startelf

Davies fehlt den Bayern im Rückspiel
Davies fehlt den Bayern im Rückspiel / Catherine Ivill - AMA/GettyImages

"Manu [Neuer] kann spielen, Leroy [Sané] kann spielen und muss auf die Zähne beißen."

Thomas Tuchel zum Personal

Tor: Manuel Neuer - Der Kapitän kehrt nach seiner Pause am Wochenende gegen Köln zwischen die Pfosten zurück.

RV: Joshua Kimmich - Im Hinspiel gegen die Gunners solide, gegen Köln zuletzt richtig stark. Kimmich bleibt hinten rechts und dort aktuell gesetzt.

IV: Matthijs de Ligt - Beim 2:0-Sieg gegen den Effzeh vorzeitig ausgewechselt, führt am Niederländer in der Startelf kein Weg vorbei.

IV: Eric Dier - Mit soliden Leistungen in den letzten Wochen hat Dier weiterhin die besten Karten für den zweiten Startelfplatz neben de Ligt. Kim und Upamecano bleibt erneut nur die Bank.

LV: Noussair Mazraoui - Wegen der Gelbsperre von Davies muss Tuchel hinten links umbauen. Die Aufgabe gegen den schnellen Saka ist knifflig. Gegen Köln wurde Mazraoui dort getestet. Der Marokkaner kennt die Position aus der Nationalmannschaft und ist im Vergleich zu Raphael Guerreiro die defensivstärkere Variante. Der Portugiese durfte am vergangenen Samstag im zentralen Mittelfeld von Beginn an auflaufen.

ZM: Konrad Laimer - Aleksandar Pavlovic feierte am Samstag gegen Köln ein gutes Comeback. Für die Startelf gegen Arsenal wird es für den FCB-Youngster aber wohl nicht reichen, wie Tuchel auf der Pressekonferenz am Dienstag erklärte. Vielmehr sehe er keinen Grund das Mittelfeld-Duo aus dem HInspiel auseinanderzureißen. Heißt: Konrad Laimer darf auf der Doppelsechs starten.

ZM: Leon Goretzka - Gleiches gilt für Goretzka, der in London einer von Bayerns Besten war. Im Verlauf des Spiels immer präsenter, körperlich robust und mit dem starken Assist auf Gnabry zum 1:1.

RA: Leroy Sané - Die körperlichen Beschwerden ziehen sich bei Sané durch eine insgesamt durchwachsene Rückrunde. In London konnte er seine Extra-Klasse aber wieder aufblitzen lassen. Im Anschluss musste Sané erneut pausieren, scheint aber rechtzeitig zum Rückspiel fit zu sein.

OM: Thomas Müller - Der Raumdeuter bleibt in der Startelf, weil mit Gnabry und Coman zwei Konkurrenten ausfallen. Gegen Köln konnte Müller mit einer guten Leistung zeigen, dass er weiterhin wertvoll für die FCB-Offensive sein kann.

LA: Jamal Musiala - Im Hinspiel noch auf der Zehn, rückt der Jungstar wieder auf die nominell linke Außenbahn. Dort soll er mit seinen unnachahmlichen Dribblings den Unterschied machen.

ST: Harry Kane - Im Sturmzentrum bleibt Bayerns Torjäger vom Dienst natürlich gesetzt. Gegen Arsenal ist der ehemalige Tottenham-Star besonders motiviert. Kane muss für seinen Traum vom Finale in Wembley den Weg mit weiteren Treffern ebnen.


Diese Spieler fallen gegen Arsenal aus

  • Kingsley Coman (Muskelbündelverletzung)
  • Serge Gnabry (Muskelfaserriss)
  • Alphonso Davies (Gelbsperre)
  • Sacha Boey (Muskelfaserriss)
  • Bouna Sarr (Aufbautraining)

Die voraussichtliche Arsenal-Startelf

Nach dem 0:2 gegen Aston Villa am Wochenende gab es noch leichte Sorgen um Arsenal-Kapitän Martin Ödegaard. Am Dienstag nach der 25-jährige Norweger allerdings am Abschlusstraining teil. Damit dürfte er auch fit genug sein, um am Mittwoch in der Startelf zu stehen.

Hinten links gibt es bei den Gunners ebenfalls Fragezeichen. Im Hinspiel machte Jakub Kiwior eine äußerst unglückliche Figur gegen Leroy Sané. Am Wochenende spielte Oleksandr Zinchenko unterirdisch. Gut möglich, dass Arteta in München auf den Japaner Takehiro Tomiyasu setzen wird.

(4-3-3): Raya - White, Saliba, Gabriel, Tomiyasu - Jorginho - Ödegaard, Rice - Saka, Havertz, Martinelli


Die voraussichtlichen Aufstellungen im Überblick

So könnten beide Teams starten
So könnten beide Teams starten /

manual