Vor VfL-Spiel: Terzic über Form von Adeyemi und Nmecha - BVB-Star fällt aus

  • Adeyemi und Nmecha zeigten zuletzt schwache Leistungen
  • Terzic sieht chaotische Vorbereitung als großen Faktor
  • BVB-Coach gibt sich zuversichtlich, dass beide wieder in Form kommen

Karim Adeyemi erhält von Edin Terzic trotz schwacher Leistungen das volle Vertrauen.
Karim Adeyemi erhält von Edin Terzic trotz schwacher Leistungen das volle Vertrauen. / Ralf Ibing - firo sportphoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Vor dem Spiel am Samstag gegen den VfL Wolfsburg hat sich BVB-Trainer Edin Terzic zum Formtief von Karim Adeyemi und Felix Nmecha geäußert und ein Personalupdate gegeben. Neben den Langzeitverletzten gibt es einen weiteren schmerzhaften Ausfall.

Den Saisonstart hatte sich Borussia Dortmund sicherlich anders vorgestellt. Nach vier Spielen stehen die Schwarz-Gelben zwar mit ordentlichen acht Punkten da, konnten aber in keiner Partie vollends überzeugen - dabei waren die Gegner auf dem Papier eher unten angesiedelt. Dass es spielerisch bisher nicht so gut läuft, hängt auch mit der Form eines Star-Duos zusammen.

Offensivstar Karim Adeyemi und 30-Millionen-Einkauf Felix Nmecha befinden sich seit Saisonstart im Formtief, müssen dafür öffentlich auch viel Kritik einstecken. Auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen den VfL Wolfsburg hat BVB-Trainer Edin Terzic das Duo in Schutz genommen und mehrmals auf die nicht optimal verlaufene Vorbereitung verwiesen.

"Er hat Teile der Vorbereitung verpasst. Ich fand ihn gegen Paris aktiver als in den vergangenen Partien, aber wir haben seine Waffen nicht ins Spiel gekommen. Wir sind sehr zuversichtlich, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist", so Terzic über Adeyemi. Bei Nmecha klang es ähnlich: "Wir sind voll überzeugt von ihm. Er hatte keine leichte Vorbereitung und musste immer wieder pausieren. [...] Er kann eine offensive Waffe sein, das sehen wir jeden Tag im Training."

Sabitzer fällt aus - rutscht überraschend Özcan rein?

Auch zum Personal gab Edin Terzic ein Update. Neben den Langzeitverletzten Thomas Meunier und Mateu Morey, die in dieser Saison noch kein Pflichtspiel bestritten, gibt es einen weiteren schmerzhaften Ausfall: Marcel Sabitzer wird für das Spiel gegen den VfL Wolfsburg nicht zur Verfügung stehen. Der Österreicher war im Champions-League-Spiel am Dienstag gegen PSG nach 14 Minuten ausgewechselt worden. Der Grund sind Muskelprobleme im Adduktorenbereich.

Die erste Wahl im Zentrum waren bisher Emre Can und Sabitzer. Nun stellt sich die Frage, auf welche Mittelfeldachse Terzic am Samstag setzen wird. Im PSG-Spiel kam Felix Nmecha für den verletzten Sabitzer. Das ist wohl auch die naheliegendste Lösung. Jetzt befindet sich der Mittelfeldspieler vor dem Duell gegen den Ex-Club aber im Formtief und Terzic kündigte zudem an: "Es kann sein, dass am Samstag einige Spieler ihre Chance erhalten werden." Das könnte wiederum darauf hindeuten, dass Salih Özcan seine Chance bekommt, der zuletzt völlig außen vor war.


Weitere BVB-News lesen:

feed