Vor Rückspiel gegen Real: Pep Guardiola beklagt Nachteil von Man City

Pep Guardiola
Pep Guardiola / James Gill - Danehouse/GettyImages
facebooktwitterreddit

Pep Guardiola hadert vor dem Champions-League-Rückspiel gegen Real Madrid mit dem Spielplan, da sein Team einen Tag weniger Ruhepause hat.

Nach dem 1:1-Unentschieden in Madrid, das durch einen sensationellen Treffer von Kevin De Bruyne von außerhalb des Strafraums zustande kam, geht City am Mittwoch ins Rückspiel im Etihad Stadium.

Gegen den 14-maligen Champions-League-Sieger Real gilt die Guardiola-Elf als leichter Favorit, zumal die unaufhaltsame Siegesserie in der Premier League am Wochenende mit einem 3:0-Erfolg gegen Everton fortgesetzt wurde - ein Sieg, der City den dritten Premier-League-Titel in Folge beschert haben dürfte.

Doch mit dem Erfolg kommt eine unglaubliche Anhäufung von Spielen, die in dieser Saison durch die Austragung der Weltmeisterschaft im Dezember noch verschärft wurde.

Der unerbittliche Zeitplan wird von Guardiola seit langem kritisiert, und als er vor der Reise in den Goodison Park befragt wurde, stellte er erneut das Timing der Premier-League-Spiele von City in Frage.

"Es sind elf Monate Arbeit für die Premier League, ich möchte nicht für (Real) Madrid abgelenkt werden. Ich werde Zeit haben, aber es ist nicht viel Zeit, weil wir am Sonntag spielen. Vielen Dank", sagte Guardiola spöttisch.

"Ich verstehe es nicht, aber ich muss mich anpassen", fuhr er fort. "Ich werde nicht mehr kämpfen. Der Spielplan ist, wie er ist."

"Ich bin sicher, dass die Premier League den Teams helfen will. Das Problem ist der Spielplan, die Anzahl der Spiele. Ich denke, wir konnten am Samstag nicht spielen, weil da der Eurovision-Song-Contest stattfindet und es nicht genug Polizisten gibt, um zwei wichtige Veranstaltungen gleichzeitig zu bewältigen."

Auf die Frage, ob andere Ligen ihren Mannschaften eine bessere Vorbereitung ermöglichen als die Premier League, fügte Guardiola hinzu: "Es gibt eine Menge Wettbewerbe, es gibt eine Menge Spiele in allen Kalendern. Das ist das Problem - ich glaube nicht, dass La Liga oder die Premier League das Problem sind. In Deutschland oder Frankreich spielen sie am Freitag, und wir müssen spielen, wenn sie es uns sagen, das wird sich nicht ändern."

"Morgen werden wir die Mannschaft sehen, wir werden mit den Ärzten und dem Trainerstab sprechen und dann werden wir entscheiden. Wir haben noch eine Menge Spiele vor uns."

Real Madrids Trainer Carlo Ancelotti entschied sich beim 1:0-Sieg gegen Getafe, der am Samstag - rund 18 Stunden vor dem Spiel von City in Everton - stattfand, dafür, eine Reihe von Spielern zu schonen.

Los Blancos müssen jedoch auf die Insel reisen, was die Ausgangslage für City, das sich vor dem Schwergewichtsspiel am Mittwoch erholen muss, vielleicht ausgleicht.