Vor Bayern-Duell: Arsenal sorgt sich um Kapitän Martin Ödegaard

Der FC Arsenal muss im Duell mit dem FC Bayern womöglich auf Martin Ödegaard verzichten. Der Gunners-Kapitän musste am Wochenende vorzeitig aufgrund von Beschwerden ausgewechselt werden.

Martin Ödegaard im Einsatz gegen Aston Villa
Martin Ödegaard im Einsatz gegen Aston Villa / Mike Hewitt/GettyImages
facebooktwitterreddit

Nach dem 2:2-Unentschieden im Emirates Stadium in der Vorwoche, kommt es am Mittwochabend in der Allianz Arena zum Rückspiel im Viertelfinale der Champions League: Der FC Bayern empfängt den FC Arsenal.

Umso ärgerlicher wäre es für die Gunners, wenn mit Martin Ödegaard ausgerechnet einer der wichtigsten Stamm- und Führungsspieler ausfallen sollte. Genau dieses Szenario droht dem Klub aus London allerdings.

Droht ein Ödegaard-Ausfall? Arteta äußert sich nur vage

Bei der 0:2-Niederlage gegen Aston Villa am Sonntag, nach der Arsenal die Tabellenführung an Man City abgeben musste, wurde der 25-Jährige vorzeitig ausgewechselt. "Er hat etwas gefühlt, er konnte nicht mehr weiterspielen", kommentierte Arsenal-Coach Mikel Arteta die Auswechslung.

Ob es sich dabei lediglich um eine Vorsichtsmaßnahme oder womöglich doch um ernsthafte Befürchtungen einer möglichen Verletzung handelt, ließ Arteta offen. Auch auf Nachfragen wollte er nicht genauer auf Ödegaard eingehen.

Dementsprechend scheint vorerst völlig offen zu sein, ob Arsenal in München auf den Kapitän verzichten muss. Insofern es nicht schon zu einem vorzeitigen Aus kommt, etwa wenn er gar nicht erst mit in den Flieger steigt, wird es wohl eine Last-Minute-Entscheidung werden, ob der Spielmacher in der Königsklasse mitmischen kann. Sein Ausfall wäre für den FC Bayern zweifelsohne ein Vorteil.


manual