"Virus im Team" & "Qualitätsproblem" - Matthäus mit knallharter BVB-Analyse

Mit Meister-Ambitionen in die Saison gestartet, muss der BVB aktuell sogar um die Champions-League-Qualifikation zittern. TV-Experte Lothar Matthäus sieht einen "Virus" im Team und fordert die Trennung von zwei Vereinslegenden.

Borussia Dortmund
Borussia Dortmund / Anadolu/GettyImages
facebooktwitterreddit

Das 2:3 gegen die TSG Hoffenheim war zwar erst die erste Niederlage im Jahr 2024, doch rund um den BVB hat man schon seit mehreren Wochen das Gefühl, dass etwas im Argen liegt. Das sieht auch Lothar Matthäus in seiner Sky-Kolumne so: "Zwar hatte der BVB bis zum Sonntag im Jahr 2024 viele Punkte geholt, aber fußballerisch performt man weit unter den Erwartungen, die man an diese Mannschaft stellen darf."

Matthäus betonte, dass er sich "von Ergebnissen nicht blenden" lasse und konstatierte: "Die Mannschaft ist verunsichert, irgendetwas stimmt nicht mit ihr. Anscheinend trägt sie einen Virus in sich, der sie bremst." Ob das mit dem in die Kritik geratenen Edin Terzic zusammenhänge, vermag der deutsche Rekordnationalspieler allerdings nicht zu sagen.

Was für den 62-Jährigen hingegen feststeht: Die fehlgeschlagene Kaderplanung hat ihren Teil zur ernüchternden Saison des BVB beigetragen. "Viele Spieler, die in den letzten 18 Monaten geholt wurden, haben die Erwartungen nicht erfüllt", stellte Matthäus klar. "Dadurch hat man ein Qualitätsproblem."

Jenes Qualitätsproblem könnte dazu führen, dass die Schwarzgelben die Top-Vier und somit die Champions League verpassen - es wäre der GAU für den amtierenden Vizemeister. Matthäus fordert daher, dass der BVB in der Analyse ehrlich zu sich selbst ist und nicht erst wartet, bis es zu spät ist: "Man muss die Steine nicht erst umdrehen, wenn es nicht mehr anders geht. Warum dreht man sie nicht vorher um, wenn die Leistung nicht stimmt?"

Matthäus plädiert für Trennung von Reus & Hummels

Der TV-Experte ist der Meinung, dass man an der Strobelallee "zukunftsorientiert handeln und einen großen Schnitt vornehmen" müsse. Dazu gehören auch unliebsame Entscheidungen, wie zum Beispiel Mats Hummels und Marco Reus keine neuen Verträge mehr zu geben. Das Legenden-Duo dürfe bei einer Neuausrichtung "keine Rolle mehr spielen, auch wenn diese Spieler große Verdienste für den Verein haben".

Matthäus hält Hummels zwar weiterhin für "einen der besten Innenverteidiger". "Aber wenn ich einen Umbruch mache, dann muss ich ihn komplett machen und darf auf die Gefühlswelt keine Rücksicht nehmen."


Die neusten BVB-Nachrichten jetzt auch über WhatsApp: Über diesen Link gehts zum 90min-BVB-Kanal.


Weitere BVB-News lesen:

feed