Transfer

Offiziell: VfL Wolfsburg verpflichtet Patrick Wimmer

Jan Kupitz
Patrick Wimmer
Patrick Wimmer / Martin Rose/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die Zukunft von Patrick Wimmer ist entschieden! Der VfL Wolfsburg gab die Verpflichtung des jungen Österreichers zur neuen Saison offiziell bekannt.


Bereits Anfang April hatte sich angedeutet, dass Wimmer seine Zelte bei Arminia Bielefeld nach nur einer Saison abbrechen und im Sommer den nächsten Schritt seiner Karriere gehen wird. Der VfL Wolfsburg gewann schließlich das Rennen um den 20-Jährigen, der laut Medienberichten auch das Interesse von Borussia Mönchengladbach geweckt hatte.

Dank einer Ausstiegsklausel wird der Flügelspieler zum Schnäppchen: Wie die Bild berichtet, kostet der Youngster sieben Millionen Euro - sollte die Arminia im Sommer absteigen, wären sogar nur fünf Millionen Euro fällig. In der Autostadt erhält Wimmer einen Vertrag bis 2027.

"Ich freue mich wirklich, dass der Wechsel nach Wolfsburg nun zustande gekommen ist. In den Gesprächen mit den Verantwortlichen ist mir ein sehr gutes Gefühl vermittelt worden", ließ Wimmer nach der Unterschrift verlauten. "Mein Ziel ist es, vom ersten Tag an Vollgas zu geben, um mit dem Klub Erfolge zu feiern und möglichst regelmäßig um die internationalen Plätze mitzuspielen."

"Patrick passt perfekt in unser Anforderungsprofil" freute sich Sportdirektor Marcel Schäfer. "Er ist vielseitig einsetzbar, kann bevorzugt auf beiden offensiven Außenbahnen, aber auch als zweite Spitze oder als Rechtsverteidiger eingesetzt werden. Er bringt Wucht, Dynamik und Tempo mit. Außerdem verfügt er über eine tolle Schusstechnik, spielt unbekümmert auf, kreiert Chancen und hat ein Auge für seine Mitspieler. Er will sich immer weiter verbessern und wird unser Spiel auf jeden Fall bereichern."

Nach Jakub Kaminski (kommt für zehn Millionen Euro von Lech Posen) ist Wimmer der zweite Sommer-Neuzugang der Wölfe. Die beiden Youngster könnten fortan die neue Flügelzange des VfL bilden.


Alle Transfer-News bei 90min:

Alle Bundesliga-News
Alle Wolfsburg-News
Alle Arminia-News
Alle Transfer-News

facebooktwitterreddit