VfL-Coach Niko Kovac mit Absage an Premier-League-Klub

Niko Kovac
Niko Kovac / Alexander Hassenstein/GettyImages
facebooktwitterreddit

Niko Kovac hatte die Möglichkeit den VfL Wolfsburg sofort zu verlassen und in die Premier League zu wechseln. Tottenham Hotspur wollte ihn als Nachfolger von Antonio Conte - doch der Coach lehnte ab.

Wolfsburg gegen London eintauschen? Das wäre für viele Menschen wohl eine klare Angelegenheit, bei allem Respekt vor der Stadt in Niedersachsen. Diese Chance auf einen Job-Tausch hatte offenbar auch Niko Kovac, wie die Wolfsburger Allgemeine berichtet.

Seit dem vergangenen Sommer steht der Trainer beim VfL Wolfsburg an der Seitenlinie. Nach einem schlechten Start in die Saison konnten sich die Wölfe wieder berappeln. Inzwischen gibt es sogar wieder eine realistische Möglichkeit, sich schlussendlich doch noch für das internationale Geschäft zu qualifizieren.

Dieser Turnaround inmitten der Saison, seine Zeit beim FC Bayern sowie die Amtszeit bei Eintracht Frankfurt. All das sind Aspekte, die Kovac als Trainer auch für andere Vereine interessant machen. Dem Bericht zufolge war das auch bei Tottenham Hotspur der Fall. Der Klub aus London hat sich dieser Tage Antonio Conte freigestellt und war deshalb auf der Suche nach einem Nachfolger.

Demnach war Kovac ein ernsthafter Kandidat für die Lilywhites. Einen Kontakt gab es, allerdings erst gar keine Verhandlungen. Der Grund: Der 51-Jährige hat Tottenham sofort abgesagt.

Vermutlich dürfte es eine Mischung aus seinem bis 2025 gültigen Vertrag beim VfL, dem Zeitpunkt inmitten der Saison-Endphase sowie einer insgesamt recht ungeordneten Lage bei den Spurs gewesen sein, die bei ihm erst gar keine Gedankenspiele zugelassen haben.