Stuttgart-Youngster Tibidi vor Wechsel nach Frankreich?

Yannik Möller
Alexis Tibidi - Archivbild
Alexis Tibidi - Archivbild / Sebastian Widmann/GettyImages
facebooktwitterreddit

Zu Saisonbeginn entschied sich der VfB Stuttgart dazu, Alexis Tibidi zum SCR Altach zu verleihen. Weil er dort für einen positiven Eindruck sorgte, gibt es nun ein konkretes Interesse aus der französischen Ligue 1 am Offensiv-Youngster.


Im vergangenen Sommer waren die Aussichten auf die notwendige Spielpraxis für Alexis Tibidi zu schlecht, als dass er in Stuttgart hätte bleiben können. Gemeinsam entschieden sich Klub und Spieler dazu, eine Leihe anzuvisieren. Für die aktuelle Saison wurde er nach Österreich zum SCR Altach ausgeliehen.

Dort, unter Miroslav Klose als Trainer, steht der 19-Jährige regelmäßig auf dem Platz. Alle drei Parteien ziehen somit ihre Vorteile aus der Leihe: In den bislang 16 Liga-Partien stand Tidibi nur ein einziges Mal nicht in der Startelf. Dazu konnte er schon fünf Tore erzielen und einen weiteren Treffer direkt vorbereiten.

Tibidi macht auf sich aufmerksam: Troyes mit Transfer-Gesuch

Der Linksaußen hat damit einen positiven Eindruck hinterlassen. So positiv offenbar, dass es nun ein konkretes Transfer-Gesuch aus der französischen Ligue 1 gibt.

Dem kicker zufolge ist es der Tabellen-14. ES Troyes, der Tibidi gerne fest unter Vertrag nehmen würde. Eine Ablösesumme von zwei bis drei Millionen Euro soll möglich sein.

Während der VfB diese Einnahmen sehr gut gebrauchen könnte, etwa um den anvisierten Transfer von Josuha Guilavogui doch noch über die Bühne zu bringen, muss aber auch Altach bedacht werden. Immerhin würde der Leih-Klub einen wichtigen Spieler verlieren. Es ist davon auszugehen, dass ein gewisser Teil der potenziellen Ablösesumme als Kompensation nach Österreich fließen müsste.

Troyes würde mit dem Youngster gerne die schwächelnde Offensive verstärken. Dem Bericht zufolge sind auch andere Klubs interessiert, aber konkrete Gespräche gibt es nur mit dem Erstligisten aus der französischen Heimat des Offensivspielers.


Alles zu Stuttgart bei 90min:

facebooktwitterreddit