Fix: VfB Stuttgart verpflichtet Sporting-Talent Tiago Tomas

Tiago Tomas wechselt nach Stuttgart
Tiago Tomas wechselt nach Stuttgart / Octavio Passos/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der VfB Stuttgart hat Tiago Tomas von Sporting Lissabon verpflichtet. Der 19-jährige Stürmer wechselt zunächst auf Leihbasis zu den Schwaben, anschließend besteht eine Kaufoption.


In Tiago Tomas verpflichtet der VfB einen Spieler, der schon lange auf den Notizzetteln der Stuttgarter Scouts stand. Tomas wechselt zunächst auf Leihbasis bis 2023 zum Bundesligisten, anschließend gibt es eine Kaufoption.

"Wtir beobachten die Entwicklung von Tiago schon über einen längeren Zeitraum", erklärte Sportdirektor Sven Mislintat. Er bringt viele Eigenschaften mit, die unser Spiel im Offensivbereich variabler machen. Tiago wurde in der vergangenen Saison mit Sporting portugiesischer Meister und hat ganz aktuell den Ligapokal gewonnen. Dazu hat er in der Champions League gespielt und auch dort seine Qualitäten unter Beweis gestellt. Wir sind sehr froh, dass er sich für den VfB entschieden hat."

Der 19-jährige Portugiese absolvierte in dieser Saison 23 Pflichtspiele für Sporting, in denen ihm drei Treffer gelangen. Seit dem vergangenen Sommer ist Tomas zudem portugiesischer U21-Nationalspieler.

"Ich freue mich sehr, hier zu sein", sagte der Stuttgarter Neuzugang. "Der VfB ist ein Club mit einer großen Geschichte – einer der größten Vereine in Deutschland. Die Bundesliga ist eine sehr anspruchsvolle Liga und ich versuche mein Bestes zu geben, um meiner neuen Mannschaft zu helfen."

Alle Transfers und Gerüchte bei 90min: