VfB vor Transfer-Coup? Sporting-Juwel Tiago Tomas soll nach Stuttgart wechseln

Tiago Tomas soll den VfB verstärken
Tiago Tomas soll den VfB verstärken / Octavio Passos/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der VfB Stuttgart wird auf dem Winter-Transfermarkt wohl doch noch zuschlagen. Die Schwaben stehen kurz vor einem Deal mit Sporting Lissabon. Der portugiesische U21-Nationalstürmer Tiago Tomas soll ausgeliehen werden.


Wie Transfer-Experte Fabrizio Romano berichtet - gemeinhin eine äußerst zuverlässige Quelle - stehe der Deal bereits kurz vor dem Abschluss. Tomas soll für 18 Monate ausgeliehen werden, der VfB sichert sich zudem eine Kaufoption, die nicht verpflichtend ist oder wird. Letzte Details und Klauseln seien aber noch zu klären.

Für den Tabellen-17. der Bundesliga wäre die Leihe des 19-jährigen Mittelstürmers ein Coup. Sporting-Eingengewächs Tomas gilt als hochtalentiert und hat bereits sechs Länderspiele für die portugiesische U21-Nationalmannschaft auf dem Buckel. Sein Vertrag in Lissabon ist noch bis 2025 gültig.

Der 1,80 Meter große Youngster, der auch als Flügelstürmer oder im offensiven Mittelfeld eingesetzt werden kann, kam in der laufenden Saison bei Sporting meist nur als Joker zum Zug. 13 Mal wurde er in der Liga eingewechselt, in der Startelf stand er nie. In der Champions-League-Gruppenphase reichte es aber immerhin zu insgesamt fünf Einsätzen und zwei Startelf-Nominierungen - u.a. im Hinspiel gegen den BVB. Ein Treffer gelang Tomas aber weder in der Königsklasse, noch in der heimischen Liga.

Eine Leihe des 19-Jährigen könnte dem VfB im Abstiegskampf dennoch dringend benötigte Qualität bringen. Gerade die Kombination mit Mittelstürmer Sasa Kalajdzic dürfte spannend und vielversprechend sein.


Alle News zum VfB Stuttgart und der Bundesliga bei 90min: