VfB Stuttgart hat Freiburger Trio im Visier

Yannik Keitel (l.) und Woo-Yeong Jeong (r.) stehen beim VfB Stuttgart auf dem Zettel.
Yannik Keitel (l.) und Woo-Yeong Jeong (r.) stehen beim VfB Stuttgart auf dem Zettel. / Oliver Hardt/GettyImages
facebooktwitterreddit

Nachdem der VfB Stuttgart den Klassenerhalt gesichert hat, können nun die Planungen für die kommende Saison beginnen. Gleich drei Kandidaten vom badischen Rivalen vom SC Freiburg stehen auf dem Zettel.

Dass der VfB Stuttgart den Bundesliga-Klassenerhalt erst so spät gesichert hat, sorgte nicht nur bei Fans für Anspannung bis zum Ende, sondern hatte auch weitreichende Konsequenzen: Die konkreten Transferplanungen für die kommende Saison konnten erst mit Verzögerung gestartet werden. Nun scheinen die VfB-Bosse möglichst schnell auf Angriff gehen zu wollen.

Wie der kicker berichtet, haben die Schwaben ein Trio vom Rivalen aus Freiburg auf dem Zettel. Demnach beschäftigt sich der Bundesligist mit Yannik Keitel (23), Woo-Yeong Jeong (23) und Robert Wagner (19) vom SC Freiburg. Alle drei Kandidaten verfügen im Breisgau über keine aussichtsreiche Perspektive. Sollte Stuttgart anklopfen, könnte sich Freiburg mit einem Verkauf beschäftigen.

Die Situationen von Keitel, Jeong und Wagner

Bei Eigengewächs Yannik Keitel läuft der Vertrag nur noch ein Jahr. Der große Durchbruch ist dem Zentrumsspieler bis dato nicht gelungen. Beim Sportclub genießt Keitel allerdings eine hohe Wertschätzung. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass ihm eine Vertragsverlängerung angeboten wird. Darüber soll aber frühestens gesprochen werden, wenn er von der U21-EM zurückkehrt.

Woo-Yeong Jeong gehört wohl zu den unscheinbarsten Spielern im Breisgau. Der Südkoreaner ist zwar nicht gesetzt, kommt aber Saison für Saison in einem Großteil der Pflichtspiele zum Einsatz. In der vergangenen Bundesliga-Spielzeit waren es 26 Einsätze - meist aber als Joker. Für einen VfB-Wechsel würde sprechen, dass er Trainer Sebastian Hoeneß (41) noch aus seiner gemeinsamen Zeit bei der Reserve des FC Bayern kennt.

Robert Wagner steht bislang kaum im Fokus. Der Zentrumsspieler kam in der laufenden Saison auf fünf Einsätze für die Profi-Mannschaft, überzeugte aber als Leistungsträger bei der SC-Reserve in der 3. Liga. Das Eigengewächs ist langfristig fest für die Profis eingeplant. Der Sportclub möchte den 19-Jährigen nicht abgeben. Laut kicker-Informationen wäre bloß eine Leihe ohne entsprechende Kaufoption denkbar.