Vertragsverlängerung perfekt: BVB bindet Mittelfeld-Juwel Wätjen

Kjell Wätjen hat seinen ersten Profivertrag bei Borussia Dortmund unterschrieben. Der 18-jährige Mittelfeldspieler hat sich bis 2028 an den BVB gebunden.

Kjell Wätjen in der Youth League gegen Milan
Kjell Wätjen in der Youth League gegen Milan / Jonathan Moscrop/GettyImages
facebooktwitterreddit

Schon seit der U10 läuft der deutsche Junioren-Nationalspieler in Schwarzgelb auf. Wätjen gilt beim BVB als große Nachwuchshoffnung. Vergleiche mit Jude Bellingham wurden beim Eigengewächs schon laut. Am Mittwochnachmittag verkündeten die Dortmunder, dass der 18-Jährigen seinen Fördervertrag in einen Profikontrakt verwandelt hat und sich so bis 2028 an den Klub bindet.

"Kjell hat sich in den vergangenen Jahren toll entwickelt und sich diesen Schritt absolut verdient. In unserer U19 hat er sowohl in der Bundesliga als auch in der UEFA Youth League durch starke Leistungen auf sich aufmerksam gemacht und sich kontinuierlich an den Profikader herangearbeitet. Seine Entwicklung sehen wir noch lange nicht am Ende", freute sich Sportdirektor Sebastian Kehl.

Dreimal stand Wätjen in der Rückrunde bereits im Spieltagskader der Profis (einmal Bundesliga, zweimal Champions League). Auf sein Debüt muss er allerdings noch warten. Geht seine Entwicklung so weiter, dürfte das aber nur eine Frage der Zeit sein.

Für den BVB ist Wätjens Verlängerung ein wichtiges Zeichen. Einige Klubs in ganz Europa hatten bereits die Fühler nach dem Mittelfeld-Talent ausgetreckt. Allen voran RB Salzburg soll es immer wieder versucht haben.

"Obwohl ich noch sehr jung bin, darf ich bereits viele Jahre für meinen Herzensverein spielen - und ich habe richtig Bock, dies auch in den nächsten Jahren bei den Großen zu dürfen", erklärte Wätjen seine Entscheidung.

Kehl traut ihm diesen Schritt absolut zu: "Uns freut es sehr, dass es uns als Verein gelungen ist, Kjell durch die sehr gute Arbeit in unserem NLZ von klein auf bis zu diesem Punkt entwickelt zu haben. Nun folgen die ersten Schritte im Herren-Fußball, und wir trauen Kjell auf jeden Fall zu, sich mit seinen Qualitäten und seiner Persönlichkeit bei unseren Profis zu etablieren."


Weitere BVB-News lesen:

feed