Bayern München

Vertragsauflösung: FC Bayern zahlt Arp Millionen-Abfindung

Jan Kupitz
Jann-Fiete Arp
Jann-Fiete Arp / Cathrin Mueller/GettyImages
facebooktwitterreddit

Jann-Fiete Arp wird im Sommer nicht zum FC Bayern München zurückkehren. Der Angreifer einigte sich mit dem Rekordmeister gemäß Bild-Angaben auf eine Vertragsauflösung.


Drei Jahre nach seinem mit Spannung erwarteten Wechsel ist das Kapitel FC Bayern für Jann-Fiete Arp Geschichte. Nachdem der 22-Jährige bereits im Vorjahr an Holstein Kiel ausgeliehen war, wird er in diesem Sommer fest zum Zweitligisten wechseln.

Wie die Bild berichtet, einigte sich Arp mit den Münchenern auf eine vorzeitige Vertragsauflösung, die es ihm ermöglicht, sich ablösefrei den Störchen anzuschließen. Demnach kassiert der Angreifer in diesem Zuge drei Millionen Euro vom FC Bayern.

Ursprünglich war Arps Vertrag an der Säbener Straße noch bis 2023 - und nicht wie bislang gedacht bis 2024 - datiert, so die Bild weiter. Im letzten Vertragsjahr hätten dem Youngster vier Millionen Euro fixes Gehalt plus mögliche Prämien von bis zu einer Million Euro zugestanden. Durch die Vertragsauflösung sparen die Münchener somit mindestens eine Million Euro ein.

FC Bayern sichert sich Klausel für späteren Arp-Transfer

Zudem vereinbarte der FC Bayern mit Holstein Kiel im Zuge des Wechsels eine Weiterverkaufsbeteiligung: Wird Arp in Zukunft von den Störchen transferiert, gehen 35% der Ablöse an den Rekordmeister.

Jann-Fiete Arp
Arp bei der Bayern-Reserve / Alexander Hassenstein/GettyImages

Für die Profis der Münchener absolvierte Arp insgesamt lediglich ein einziges Pflichtspiel: In der Saison 20/21 wurde er in den Schlussminuten der ersten Pokalrunde eingesetzt - ansonsten trug der Angreifer das Bayern-Trikot nur bei den Amateuren. Seine Bilanz dort war mit acht Toren in 41 Spielen allerdings nicht besonders berauschend.

Zwölf Millionen Euro Gehalt kassierte er in seiner Zeit als Bayern-Spieler - plus nun drei weitere für die Abfindung. Immerhin finanziell hat sich der Wechsel zum Rekordmeister gelohnt.


Alles zum FC Bayern bei 90min:

Alle Bayern-News
Alle Bundesliga-News
Alle Transfer-News

facebooktwitterreddit