Für diese Bundesliga-Stars ist die Saison schon gelaufen

Wamangituka wird große Teile des restlichen Jahres verpassen
Wamangituka wird große Teile des restlichen Jahres verpassen / ANDREAS GEBERT/Getty Images
facebooktwitterreddit

Mit Silas Wamangituka musste in der vergangenen Woche ein weiterer Star die Diagnose einer schweren Verletzung hinnehmen. In der Bundesliga ist er damit nicht alleine. Zahlreiche andere Spieler fallen schon länger aus und werden in dieser Saison nicht mehr zum Einsatz kommen:


1. Anthony Ujah - Union Berlin (Knie-OP)

Anthony Ujah
Ujah konnte an seine guten Eindrücke nicht anknüpfen / Maja Hitij/Getty Images

Die Spielzeit 2020/21 wird an Anthony Ujah nur so vorbei gerauscht sein. Kein Pflichtspiel absolvierte er bisher, nachdem er sich einer Operation am Knie unterziehen musste. Dass er noch einmal auf den Platz zurückkehrt, ist unwahrscheinlich. Viel eher liegt der Fokus auf der kommenden Saison.

2. Dennis Geiger - TSG Hoffenheim (Oberschenkel-OP)

Dennis Geiger
Geiger war fast die gesamte Saison verletzt / Alex Grimm/Getty Images

Dennis Geiger ist einer der größten Pechvögel dieser Saison. Nach einem Handbruch machten ihm muskuläre Probleme zu schaffen. Seit Ende Februar fehlt er nach einer Operation am Oberschenkel. Die Zwangspause wird noch bis zum Start der nächsten Saison anhalten.

3. Timothy Fosu-Mensah - Bayer Leverkusen (Kreuzbandriss)

Bayer 04 Leverkusen v Sport-Club Freiburg - Bundesliga
Die Verletzung von Fosu-Mensah kam zum schlechtesten Zeitpunkt / Mika Volkmann/Getty Images

Erst im Winter wurde Timothy Fosu-Mensah von Bayer Leverkusen verpflichtet. Wie auch viele andere Stars der Werkself, sollte der Niederländer nicht verletzungsfrei bleiben. Vor wenigen Wochen riss er sich das Kreuzband und wird damit voraussichtlich bis in den Spätherbst fehlen.

4. Silas Wamangituka - VfB Stuttgart (Kreuzbandriss)

FBL-GER-BUNDESLIGA-BAYERN MUNICH-STUTTGART
Der aufstrebende Kongolese musste die bittere Diagnose hinnehmen / ANDREAS GEBERT/Getty Images

Silas Wamangituka ist der jüngste Leidtragende in dieser Saison. Im Duell mit den Bayern zog sich der Sprinter einen Kreuzbandriss zu. Der Leistungsträger wird damit einige Monate fehlen und erst im Spätsommer langsam wieder einsteigen können.

5. Dominik Szoboszlai - RB Leipzig (Adduktorenbeschwerden)

FC Red Bull Salzburg v RZ Pellets WAC - tipico Bundesliga
Bisher fehlte Szoboszlai den Leipzigern aufgrund einer Adduktorenverletzung / Josef Bollwein/Getty Images

Als Neuzugang von RB Salzburg hoffte Dominik Szoboszlai auf seine baldige Chance, sich erstmals für die Leipziger zu zeigen. Doch Adduktorenprobleme begleiten den Ungarn schon seit mehreren Monaten, laut Bild wird er in dieser Spielzeit gar nicht mehr zum Einsatz kommen. Auch wenn die Roten Bullen ein Saisonaus dementieren, schwinden die Hoffnungen auf sein Debüt mit jedem Tag.

6. Dan-Axel Zagadou - Borussia Dortmund (Knie-OP)

Dan Axel Zagadou
Zagadou hat Probleme mit dem Knie / Lars Baron/Getty Images

Dan-Axel Zagadou hat in dieser Saison riesiges Pech. Zu Beginn war der Franzose von Knieproblemen ausgebremst worden, ehe ihn muskuläre Probleme außer Gefecht setzten. Kaum zurück, meldete sich schon wieder das Knie - die Folge: Zagadou musste operiert werden, die Saison ist für den Dortmunder gelaufen.

7. Benjamin Hübner - TSG Hoffenheim (Kapselverletzung)

Benjamin Hubner
Hübners letzter Einsatz ist fast ein Jahr her / Pool/Getty Images

Das Verletzungspech der TSG Hoffenheim nahm in dieser Saison gruselige Ausmaße an. Auch Benjamin Hübner erwischte es schwer. Noch vor dem Start in die neue Spielzeit zog er sich eine Kapselverletzung zu und musste seitdem aussetzen. Am Ende wird er den Kraichgauern wohl mindestens ein Jahre lang gefehlt haben.

8. Sheraldo Becker - Union Berlin (Knöchel-OP)

Sheraldo Becker
Becker wurde jäh von einer Verletzung gestoppt / Boris Streubel/Getty Images

Nach Operationen droht Spielern immer eine lange Ausfallzeit. So ist es auch bei Sheraldo Becker, der sich einem Eingriff am Knöchel unterziehen musste. Erst Ende Mai soll der Niederländer wieder langsam einsteigen. Bis dahin hätte er 17 Partien verpasst.

9. Axel Witsel - Borussia Dortmund (Achillessehnenriss)

FBL-GER-BUNDESLIGA-LEIPZIG-DORTMUND
Witsel wird wohl auch die EM verpassen / RONNY HARTMANN/Getty Images

Mit Hiobsbotschaften kannte sich Axel Witsel bisher nicht unbedingt aus. Im Januar verletzte sich der Belgier zum ersten Mal schwer. Sein Achillessehnenriss kostete ihm nicht nur die Saison, sondern vor allem die Europameisterschaft. Für den Abräumer wird es ein harter Weg zurück.

10. Luca Netz - Hertha BSC (Mittelfußbruch)

Luca Netz
Luca Netz muss operiert werden / Stuart Franklin/Getty Images

Luca Netz ist einer der Shootingstars der laufenden Saison und kommt mit 17 Jahren bereits auf elf Einsätze in der Bundesliga - weitere werden aber vorerst nicht dazukommen. Der Linksverteidiger brach sich im Training den Mittelfuß und musste operiert werden. Gleichbedeutend mit dem Saison-Aus.