Verlängerung oder Karriereende? Die klare Tendenz bei Mats Hummels - Bericht

Der BVB und Mats Hummels müssen sich bis Sommer die Frage stellen, ob man ein weiteres Jahr zusammenarbeiten möchte. Beim Routinier soll es bereits eine klare Tendenz geben.

Blickt Mats Hummels aufs Karriereende?
Blickt Mats Hummels aufs Karriereende? / INA FASSBENDER/GettyImages
facebooktwitterreddit

Noch ist offen, wie es für Mats Hummels ab Sommer weitergeht. Die Chancen des BVB-Routiniers auf eine EM-Teilnahme sind wieder deutlich gesunken. Für die März-Länderspiele wurde Hummels nicht nominiert. Eine Entscheidung, mit der der 35-Jährige nach eigener Aussage gerechnet hat, nachdem er in der Bundesliga zuletzt häufig nur auf der Bank saß.

Am vergangenen Sonntag gegen Eintracht Frankfurt spielte Hummels aber wieder von Beginn an. Trotz einiger kleiner Wackler zu Beginn des Spiels zeigte Hummels gegen die SGE eine starke Leistung - gekrönt mit seinem herrlichen Flugkopfball-Treffer zum 2:1.

Hummels ist weiter extrem wichtig für Schwarzgelb. Ob er das auch über den Sommer hinaus bliebt, ist aber fraglich. Sein Vertrag läuft am Saisonende aus. Im vergangenen Jahr einigte man sich auf eine Vertragsverlängerung. Rund um den Jahreswechsel sah es noch so aus, als würde das auch 2024 der Fall sein. Die Zweifel daran sind aber offenbar zuletzt gewachsen - nicht nur auf Klub-Seite.

Hummels tendiert zu Karriereende im Sommer

Zum einen möchte sich Hummels laut Bild-Angaben bei der Entscheidung "nicht treiben lassen". Zum anderen gilt das Verhältnis zu Trainer Edin Terzic als kühl. Viel mehr als eine Zweckgemeinschaft sollen die beiden nicht bilden.

Und so soll Hummels' Tendenz aktuell eher in Richtung Abschied gehen. Was dann auch bedeuten würde, dass er seine Schuhe im Sommer an den Nagel hängen will. Eine Rolle spielt dabei auch die Einschulung von seinem Sohn in München, mit dem er in Zukunft wieder mehr Zeit verbringen möchte.

Ein anderer Faktor ist sein eigener Körper. Wie die Bild erfahren haben möchte, sei bei Hummels die Erkenntnis gereift, dass er immer größere Probleme hat, auf höchstem Niveau mitzuhalten. Augenscheinlich ist vor allem das Tempo-Defizit des Routiniers. Mit seiner enormen Qualität im Tackling kann er das zwar immer wieder ausgleichen. Die Frage, wie lange das noch möglich ist, weckt aber wohl auch in Hummels Fragezeichen.

Faktoren, die derzeit eher für ein Karriereende im Sommer sprechen sollen. Damit könnte Hummels seinen Abschied selbst bestimmen und würde auf hohem Niveau abtreten.


Die neusten BVB-Nachrichten jetzt auch über WhatsApp: Über diesen Link gehts zum 90min-BVB-Kanal.

Scanne den QR-Code und bleibe beim BVB immer auf Ballhöhe
Scanne den QR-Code und bleibe beim BVB immer auf Ballhöhe /

Weitere BVB-News lesen:

feed