VAR kostet Gladbach den Sieg gegen den VfB Stuttgart | Spielbericht und Reaktionen

Hatten eigentlich schon drei Punkte eingerechnet - Borussia Mönchengladbach.
Hatten eigentlich schon drei Punkte eingerechnet - Borussia Mönchengladbach. / Pool/Getty Images
facebooktwitterreddit

Am Ende trennten sich der VfB Stuttgart und Borussia Mönchengladbach unentschieden. Besonders eine Entscheidung des Videoassistenten bringt am Ende die Entscheidung. Gladbach bleibt auf Platz Sieben hängen. Der VfB ist weiterhin zehnter.

Tore: 0:1 Stindl (35.), 1:1 Gonzales (58.), 1:2 Zakaria (61.), Wamangituka (90.+5.)

Mäßiger Beginn von beiden Mannschaften, dann wird das Spiel besser

Das Spiel begann und beide Mannschaften waren zunächst auf Kontrolle aus. Es schien, als würde das eher ein Belauern und Ausgucken des Gegner werden. Noch ließen beide Teams den gewohnten Hochgeschwindigkeitsfußball vermissen. Stuttgart setzte mehr auf Kombinationen, Gladbach streute auch mal längere Bälle auf den startenden Embolo ein.

Es dauerte bis zur 13. Spielminute, dass sich Stuttgart die erste Torchance erspielte. Gonzales lief Elvedi davon. Sein Rückpass auf Castro ist etwas in den Rücken gespielt, weshalb der auf Mangala balegen musste. Dessen Schuss aus 14 Metern konnte Sommer parieren. Auf der anderen Seite zeigte Kobel zwei Minuten später eine starke Parade, als Embolo in den Strafraum eindringen konnte, weil Anton weggerutscht war. Sein Schuss ins kurze Eck konnte Kobel aber mit einem klasse Reflex wegkratzen.

Es dauerte etwas, bis wieder etwas aufregendes passierte. In der 30. Minute setzte Gonzales einen Kopfball aus kurzer Distanz übers Tor. Eine Chance, die der VfB besser hätte nutzen sollen. Denn in der 33. Minute gab es Elfmeter für Gladbach. Sosa war Lainer von hinten in die Beine gerutscht. Ganz klarer Strafstoß. Stindl behielt vom Punkt die Nerven und versenkte den Ball oben links ins Eck. Gar keine Chance für Kobel.

Bis zur Halbzeit kam von beiden Mannschaften nicht mehr viel. Gladbach spielte nun organisiert und ruhig. Stuttgart kam nicht mehr vor das Tor von Yann Sommer. Die Führung war zu diesem Zeitpunkt verdient. Die Mannschaft von Marco Rose war einfach da, wenn es darauf ankam.

Stuttgart mit viel Pressing - Gladbach hält dagegen

Beide Teams kamen mit viel Motivation aus der Pause. Der VfB ist zunächst näher dran am Tor. Zunächst fälschte Elvedi in der 54. Spielminute eine Hereingabe von Castro mit der Brust aufs eigene Tor ab. Sommer kann den Ball aber festhalten. Kurz darauf kam Stenzel nach einer Ecke zum Abschluss. Seinen Schuss aus sieben Metern konnte Ginter gerade noch so auf der Linie blockieren. Sommer wäre nicht rangekommen.

In der 58. Minute schlief die Gladbacher Hintermannschaft. Bei einem schnellen Gegenstoß der Stuttgarter kann Sosa ungestört flanken. Sein Ball kommt milimetergenau auf Gonzales. Der Argentinier nimmt aus sieben Meter den Flugkopfball und versenkt die Kugel ins lange Eck. Keine Chance für Sommer. So frei hätte Sosa nicht flanken dürfen. Aber mitten in den Freudentaumel hinein erzielt Zakaria in der 61. Minute die erneute Gladbacher Führung. Stindl spielt einen klasse Pass in die Schnittstelle, Zakaria ist am schnellsten und bleibt aus 13 Metern ganz cool vor Kobel.

Nach der erneuten Führung lässt Gladbach es ruhiger angehen. Erst in der 80. Minute schließt Neuhaus einen Konter in die linke untere Ecke ab. Aber Kobel ist da und hält die Partie offen. Und das Spiel war noch lange nicht zu Ende. In der 94. Minute meldet sich der Videoassistent. Bensebaini hält Kalajdzic und der geht zu Boden. In der Wiederholung ist zu erkennen, dass er vorher von seinem eigenen Mitspieler getroffen wird. Trotzdem gibt es Elfmeter für den VfB. Wamangituka semmelt den Ball souverän unter die Latte.

Am Ende trennen sich der VfB Stuttgart und Borussia Mönchengladbach mit einem Unentschieden. Die Partie wurde von einem Eingreifen des VAR entschieden. Schiedsrichter Felix Brych machte heute nicht immer eine souveräne Figur und kostete die Fohlen somit zwei Punkte. Trotzdem muss Gladbach diese zwei Punkte auch so nachhause mitnehmen. Für Stuttgart ein wertvoll erkämpfter Punkt.