"Unvollendete Symphonie" - Die Pressestimmen zu Atletico gegen BVB

  • Viertelfinal-Hinspiel zwischen Rojibalncos und Schwarzgelb endet 2:1 für die Hausherren
  • "Atletico lässt Borussia am Leben - schreibt Spaniens Presse
  • Hummels' schwaches Jubiläum (500. Pflichtspiel für den BVB) wird in deutscher Presse kritisiert

Mats Hummels bügelte gegen Correa einen seiner Fehler wieder aus
Mats Hummels bügelte gegen Correa einen seiner Fehler wieder aus / David Ramos/GettyImages
facebooktwitterreddit

Borussia Dortmund nimmt nach einem sehr nervösen und unsicheren Beginn im Wanda Metropolitano eine 1:2-Niederlage mit ins Rückspiel. Die Hoffnungen auf den Halbfinal-Einzug sind damit weiterhin am Leben. Im Viertelfinal-Hinspiel gegen Atletico hatte der BVB zunächst Glück, nicht noch höher in Rückstand zu geraten. Joker Haller krönte dann aber eine gute zweite Halbzeit mit dem Anschlusstreffer. Bynoe-Gittens und Brandt hätten kurz vor Schluss beinahe noch ausgeglichen. Beide trafen aber nur Aluminium.

So hat die nationale und internationale Presse auf Atletico gegen BVB reagiert:

Pressestimmen aus Spanien

Marca: "Auf Tuchfühlung nach Dortmund: Atlético spielte eine tolle erste Halbzeit, in der de Paul und Lino trafen und noch mehr möglich war, doch die Borussia kam durch Haller zurück und traf zweimal die Latte."

AS: "Unvollendete Symphonie. Atléti steht kurz vor dem Einzug ins Halbfinale. Nach einer überragenden ersten Halbzeit gegen Dortmund, mit Toren von de Paul und Lino, gelang Haller das 2:1. Das Spiel endete mit zwei Pfostentreffern für die Borussia."

SPORT: "Atletico lässt Borussia am Leben: Ein Tor von Haller in der 81. Minute verdarb der Mannschaft von Simeone ein gutes Spiel, da sie es schaffte, ihren Rhythmus gegen eine Borussia durchzusetzen, die einen entscheidenden Vorteil hatte."

El Mundo Deportivo: "Eine halbe Stunde reicht Atlético für einen Vorsprung im intensiven Duell mit dem BVB."

Pressestimmen aus Deutschland

Kicker: "Haller lässt Dortmund hoffen: Fehleranfälliger BVB verliert Hinspiel bei Atlético."

Süddeutsche Zeitung: "Haller lässt das Panikorchester hoffen. Eine Halbzeit lang torkelt der BVB bei Atlético Madrid durch die Partie - dann weckt Sébastien Haller mit seinem Treffer zum 1:2 die Aussicht, das Viertelfinale im Rückspiel noch zu drehen."

Sport1: "Albtraum-Jubiläum für Hummels. Der BVB kommt gegen Atlético Madrid zu Beginn unter die Räder und wirkt überfordert. Durch einen enormen Leistungs-Aufschwung und einen Joker ist der Traum vom Halbfinale aber nicht schon jetzt geplatzt."

Sportschau:" Borussia Dortmund hat nach verschlafener erster Halbzeit im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League bei Atlético Madrid eine Reaktion gezeigt und nimmt eine knappe 1:2-Niederlage mit ins Rückspiel."

FAZ: "Dortmund verhindert den Totalschaden noch: Borussia Dortmund hat trotz der Niederlage bei Atlético Madrid alle Chancen auf das Erreichen des Halbfinales in der Champions League. Danach sieht es aber lange nicht aus."

Spiegel: "Dortmund verliert trotz starker Schlussphase gegen Atlético: Im Hinspiel bei Atlético fehlten dem BVB lange die Bissigkeit und die Ideen – und am Ende das Glück. Ein später Anschlusstreffer gibt aber noch Hoffnung auf das Erreichen des Halbfinals."

Pressestimmen aus England

The Sun: "Simeones Männer nähern sich durch Tore von De Paul und Lino dem Halbfinale der Champions League: Jadon Sanchos Bestreben, als erster Spieler von Manchester United in der Nach-Ferguson-Ära ein Champions-League-Finale zu erreichen, lebt nach einem späten Treffer von Sebastien Haller weiter."

Daily Mail: "Borussia Dortmund war bis zur Halbzeit nicht gut drauf, ist jetzt aber vielleicht der Favorit, Julian Brandts Einwechslung zur Halbzeit ändert alles beim 2:1-Sieg von Atletico Madrid. Gastgeber gehen im Viertelfinale der Champions League nach Fehlern von Rodrigo de Pau und Samuel Lino in Führung... aber Sebastien Haller rettet die deutsche Mannschaft spät."

Evening Standard: "Atlético überlebt späte Aufholjagd, aber im Viertelfinale der Champions League geht es um alles - BVB trotz Defensiv-Horrorshow in der ersten Halbzeit knapp gescheitert."

Pressestimmen aus Österreich & Schweiz

Krone (Österreich): "Dortmunder Latten-Pech lässt Atletico jubeln: Atletico Madrid feierte am Mittwoch im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League gegen Borussia Dortmund (mit Marcel Sabitzer) einen 2:1-Heimerfolg."

Kleine Zeitung (Österreich): "Lattenkopfball mit der letzten Aktion! Der BVB verliert bei Atletico."

Blick (Schweiz):"Kobels Risikopass leitet BVB-Niederlage ein: Borussia Dortmund verliert bei Atlético Madrid 1:2. Nach zwei Pannen zu Beginn und der Steigerung ist für den BVB im Viertelfinal-Rückspiel der Champions League aber noch alles drin."


manual