Unruhen in Frankreich: Auch Mbappé meldet sich zu Wort

Kylian Mbappé
Kylian Mbappé / Richard Sellers/Allstar/GettyImages
facebooktwitterreddit

Seit fast einer Woche halten die Unruhen und auch gewaltsamen Ausschreitungen in Frankreich an. Auch Kylian Mbappé mit der französischen Nationalmannschaft hat zu Wort gemeldet.

Der tragische und ungerechtfertigte Tod eines 17-Jährigen, ausgehend von einer Verkehrskontrolle, hält Frankreich durch anhaltende Unruhen und Ausschreitungen in Atem. Seit mehreren Tagen gibt es ausufernde Krawalle, Straßenschlachten und zahlreiche Festnahmen sowie Verletzte.

In manchen Regionen scheint sich die Lage zwar langsam aber sicher etwas zu beruhigen, doch ist ein Ende dieses riesigen Konflikts längst noch nicht in Sicht. Immer wieder kommt es zu neuen Protesten und Eskalationen.

Nationalmannschaft Frankreichs ruft "zu Besänftigung, Bewusstsein und Verantwortlichkeit" auf

Das hat auch die französische Nationalmannschaft zum Anlass genommen, um sich zu äußern. Bereits am Wochenende postete Kylian Mbappé eine Nachricht des Teams.

"Die Zeit der Gewalt muss der Zeit der Trauer, des Dialogs und des Wiederaufbaus weichen", heißt es darin (via Sport1). Die Mannschaft sei "schockiert über den brutalen Tod" des Teenagers. Weiter: "Seit diesem tragischen Ereignis sind wir Zeuge des Ausdrucks der Wut der Bevölkerung geworden, deren Inhalt wir verstehen, deren Form wir jedoch nicht gutheißen können."

So würden zwar Trauer und Wut in den Protesten ausgedrückt, doch sei es das eigene Land, das durch die Gewalt und die Ausschreitungen zerstört werde. "Ihre Nachbarschaften, ihre Städte, ihre Orte der Erfüllung" würden angegangen.

Deshalb wolle die Mannschaft nicht schweigen und stattdessen "zu Besänftigung, Bewusstsein und Verantwortlichkeit aufzurufen". Diese Initiative des Teams begrüßte Trainer Didier Deschamps ausdrücklich.