Ukraine-Star Georgiy Sudakov über EM-Hoffnungen, Wechselgerüchte & Kumpel Mudryk

Im exklusiven 90min-Interview haben wir mit Georgiy Sudakov gesprochen - eines der größten Mittelfeldtalente Europas, das längst mit zahlreichen Topklubs auf dem Kontinent in Verbindung gebracht wird. Der 21-Jährige träumt vor den Playoffs von der EM-Teilnahme und spricht über die zahlreichen Transfergerüchte um ihn.

Georgiy Sudakov gilt als große Hoffnung im ukrainischen Fußball
Georgiy Sudakov gilt als große Hoffnung im ukrainischen Fußball /
facebooktwitterreddit

Georgiy Sudakov gilt als eines der größten Mittelfeld-Talente - nicht nur in der Ukraine, sondern in ganz Europa. Das 21-jährige Eigengewächs von Schachtar Donezk hat bereits 91 Profi-Pflichtspiele für den ukrainischen Spitzenklub auf dem Konto und lief zwölfmal für die A-Nationalmannschaft auf.

Der beidfüßige Mittelfeldspieler hat längst Interesse in ganz Europa geweckt. Kürzlich berichtete das italienische Portal Calciomercato, dass auch der FC Bayern an Sudakov dran sind. Bei Schachtar steht er noch bis 2028 unter Vertrag, sein Marktwert wird auf 25 Millionen Euro geschätzt. Interessierte Klubs müssten also tief in die Tasche greifen.

Sudakov über EM-Chance: "Ein Traum für unser Land"

Sudakovs Fokus liegt derzeit aber auf dem Nationalteam. In den Playoffs hat die Ukraine die Chance, sich für die EM im Sommer zu qualifizieren. Im Playoff-Halbfinale trifft die Ukraine am Donnerstagabend (20.45 Uhr) auf Bosnien und Herzegowina. In einem möglichen Finale würden dann Israel oder Island warten.

"Es wäre unglaublich, sich für die EM zu qualifizieren", sagte Sudakov exklusiv im 90min-Interview. "Das ist immer ein Traum für unser Land, und in diesen schwierigen Zeiten wäre es ein großer Erfolg. Es ist sehr wichtig, unserem Volk Hoffnung und Freude zu geben. Und es ist wichtig für unsere Nationalmannschaft, dieses neue Niveau zu erreichen". so der 21-Jährige weiter.

Wie für alle ukrainischen Fußball muss Sudakov die Kriegssituation meistern. Nach dem Angriff von Russland auf sein Land wurde Sudakov Vater einer Tochter. "Alles ist in Ordnung, meine Familie ist jetzt in Kiew", berichtet er von seiner Situation. "Natürlich kann niemand für ihre Sicherheit garantieren, es gibt ständig Luftangriffswarnungen und Explosionen, aber meine Familie ist derzeit in Kiew."

Mit Blick auf den Sommer wartet auf Sudakov auf jeden Fall ein großes Turnier. Neben der Chance auf die EM-Quali ist die Ukraine eine von 16 Mannschaften bei den Olympischen Spielen in Paris. "Wir fahren dorthin, um eine Medaille zu gewinnen", gibt sich Sudakov selbstbewusst. "Aber wir können nichts garantieren, wir werden unser Bestes geben und versuchen, unseren besten Fußball zu zeigen und große Erfolge zu erzielen."

Sudakov träumt von Wechsel in eine Top-5-Liga

Erfolge, vor allem auf den großen internationalen Bühnen wie der EM 2024 oder den Olympischen Spielen, können dazu führen, dass ukrainische Spieler noch mehr in den Fokus europäischer Klubs geraten. Sudakovs Aufstieg hat bereits einige große Vereine auf den Plan gerufen, darunter Liverpool, Chelsea, Barça, Napoli, Milan und eben die Bayern.

"In den Top-5-Ligen zu spielen, ist ein Traum für jeden Fußballer."

Georgiy Sudakov im 90min-Interview

Im Januar soll es Angebote aus Italien gegeben haben. Schachtar blockte jedoch ab und Sudakov verlängerte Anfang Februar seinen Vertrag bis 2028. "Der Verein wollte, dass ich bleibe, und hat mir bessere Bedingungen geboten, als wir vereinbart hatten. Das ist alles", sagte er über seine Entscheidung.

In den kommenden Monaten dürfte es dennoch wieder viele Spekulationen um seine Zukunft geben. Einen bestimmten Lieblingsklub hat der 21-Jährige aber nicht im Blick: "Ich kann nicht nur einen Verein nennen. Es gibt viele Vereine in Europa, die sehr stabile und gute Ergebnisse vorweisen können und auf einem hohen Niveau spielen. Und vielleicht kann ich mich auch nicht für eine Meisterschaft entscheiden. In den Top-5-Ligen zu spielen, ist ein Traum für jeden Fußballer."

Sudakov über Kumpel Mudryk: "Er hat eine große Zukunft"

Mykhailo Mudryk, bis heute einer von Sudakovs engsten Freunden, spielt bereits in einer Top-5-Liga. Den Außenstürmer zog es Anfang 2023 für 70 Millionen Euro zum FC Chelsea. Bei den Blues konnte der 23-Jährige sein enormes Potenzial aber noch nicht nachhaltig zeigen. Sudakov ist von Mudryks Durchbruch in der Premier League dennoch weiter überzeugt.

"Ich hoffe, dass ich die richtigen Entscheidungen treffe. Mykhailo und ich sprechen jeden Tag miteinander, und in manchen Situationen lerne ich von ihm und er gibt mir Ratschläge. In dieser Saison steht er bei Chelsea vor neuen Herausforderungen, aber er ist ein sehr talentierter Spieler mit sehr großen Ambitionen. Ich denke, er hat eine große Zukunft", ist sich Sudakov sicher.

Mykhailo Mudryk
Mykhailo Mudryk / Visionhaus/GettyImages

Mudryks schwerer Start auf der Insel hat bei Sudakov aber umso mehr dazu geführt, dass er sich seinen nächsten Schritt genau überlegen möchte. Von seinem Kumpel aber schwärmt er: "Mykhailo ist ein talentierter Spieler, der auf jeder Position spielen kann, nicht nur auf dem Flügel, sondern auch in der Mitte des Feldes, als Mittelstürmer. Ich bin mir sicher, dass er bei Chelsea eine große Zukunft vor sich hat. Er braucht nur Zeit, und man sollte ihm vertrauen."

Wie viel Zeit Sudakov noch in seiner Heimat verbringt, bleibt abzuwarten. Früher oder später dürften wir den Mittelfeldspieler ziemlich sicher bei einem europäischen Spitzenklub sehen. Wer weiß, vielleicht ja auch in der Bundesliga...


Alles Wichtige zur EM 2024 lesen:

manual