UEFA-Koeffizient: Reicht es zum 5. Champions-League-Platz für Deutschland?

Die Bundesliga befindet sich mitten im Kampf um einen fünften Champions-League-Platz für die kommende Saison. Wie sieht die Lage nach den Viertelfinal-Rückspielen im internationalen Wettbewerb aus?

facebooktwitterreddit

Durch die Champions-League-Reform, die ab der Saison 2024/25 in Kraft tritt, werden 36 statt 32 Klubs am Turnier teilnehmen können. Die beiden Ligen, die in der Ein-Jahres-Rangliste der UEFA die ersten beiden Plätze erreichen, dürfen sich dadurch über einen weiteren Startplatz für die kommende Saison freuen.

Im Kampf um einen fünften Champions-League-Startplatz befindet sich die Bundesliga nach den Achtelfinal-Rückspielen aktuell auf Rang zwei vor England, Spanien und Frankreich. Einzig die italienische Serie A hat derzeit mehr Punkte.

Für einen Champions-League-Sieg erhält die Bundesliga zwei Punkte, bei einem Unentschieden einen. Zudem gibt es einen Punkt Bonus für jede zusätzliche Runde in der K.o.-Phase.

Sollte die Bundesliga den fünften Champions-League-Platz erhalten, würde sie in der kommenden Saison acht statt sieben internationale Startplätze besitzen. Die Europa League wäre dann über den DFB-Pokalsieg und den sechsten Platz zu erreichen, die Conference League über Rang sieben. Gewinnt Bayer Leverkusen den Pokal, würde schon Platz sieben für die Europa League und Rang acht für die Conference League reichen.

Es gibt sogar ein Szenario, in dem die Bundesliga sechs CL-Plätze erhalten würde. Dafür müsste der BVB auf jeden Fall die Champions League gewinnen und in der Liga nicht besser als Platz fünf abschneiden.

Saison-Rangliste der Länder 2023/24

Durch die Siege und das Weiterkommen des FC Bayern und BVB hat Deutschland einen Vorsprung vor England erarbeitet. Am Donnerstagabend kegelte Bayer Leverkusen West Ham United raus. Zum ersten Mal seit 29 Jahren stehen damit wieder drei deutsche Klubs in einem Europapokal-Halbfinale. Momentan hätte Deutschland den 5. Champions-League-Platz sicher!

England kann maximal noch eine Punktzahl von 18.250 erreichen - dazu müsste Aston Villa in der Conference League alles gewinnen und den Titel holen. Den drei Bundesliga-Klubs reichen demnach drei Remis oder ein Sieg und ein Remis, um den fünften CL-Platz rechnerisch sicher zu machen.

Platz

Land

Punkte

Vereine im EP

1

Italien

19.429

3/7

2

Deutschland

17.929

3/7

3

England

17.375

1/8

4

Frankreich

15.583

2/6

5

Spanien

15.312

1/8

6

Belgien

14.200

1/5

7

Tschechien

13.500

0/4

8

Türkei

12.000

0/4

9

Portugal

11.000

0/6

10

Niederlande

10.000

0/5

(Stand: 19. April 2024)


Weitere Champions-League-News lesen:

feed