UEFA-Koeffizient: Deutschland muss um 5. CL-Platz bangen

Die Bundesliga muss um einen möglichen 5. Startplatz für die Champions League bangen. Insbesondere die Engländer machen von hinten Druck!

UEFA Champions League 2023/24
UEFA Champions League 2023/24 / Ciancaphoto Studio/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die Achtelfinals in den europäischen Wettbewerben verliefen aus deutscher Sicht nur semi-gut. Mit dem FC Bayern, Borussia Dortmund und Bayer 04 Leverkusen sind nur noch drei Klubs international vertreten, was der Bundesliga im Kampf um den 5. Champions-League-Startplatz noch sehr wehtun könnte.

Die beiden besten Verbände der Saison 2023/24 erhalten zur kommenden Spielzeit einen 5. Startplatz, noch befindet sich Deutschland auf Rang zwei. Die Frage ist allerdings, wie lange man diesen Platz halten kann.

Die Italiener liegen mit 17.714 weiterhin komfortabel an der Spitze und haben mit AC Milan, AS Rom, Atalanta Bergamo und AC Florenz noch vier Teams in den laufenden Wettbewerben vertreten. Deutschlands Koeffizient liegt bei 16.357, was aktuell für den zweiten Platz reicht - doch die englischen Teams liegen mit 16.250 Punkten nur knapp dahinter. Zudem sind Manchester City, Arsenal, West Ham, Liverpool und Aston Villa noch dabei, was im weiteren Turnierverlauf potenziell einige Punkte für die Premier League verspricht.

Zieht England an Deutschland vorbei, war es das mit dem 5. Champions-League-Platz für die kommende Spielzeit. Denn Italien liegt fast uneinholbar vorn, obwohl mit Juve, Inter und Napoli alle drei Champions-League-Teams im Achtelfinale ausgeschieden sind.

Verband

Koeffizient

Noch vertretene Teams

Italien

17.714

4

Deutschland

16.357

3

England

16.250

5

Frankreich

14.750

3

Spanien

14.437

3

Das Ungünstige aus deutscher Sicht: Für jeden Sieg gibt es zwei Punkte, ein Remis bringt einen Punkt - und zwar unabhängig, ob es sich um die Champions League oder Europa League handelt. Dass Deutschland noch zwei Teams im wichtigsten Wettbewerb stellt, spielt dahingehend kaum eine Rolle.

Frankreich und Spanien können sich vor den Viertelfinals kaum noch Hoffnungen auf den 5. CL-Startplatz machen. Während Italien einen der ersten beiden Plätze sicher haben dürfte, läuft es um einen Zweikampf zwischen Deutschland und England hinaus - bei dem die Briten momentan die klar besseren Karten zu haben scheinen.