Übersicht: Was die Bundesliga-Klubs von ihren Trikot-Sponsoren erhalten

Telekom als Bayern-Sponsor
Telekom als Bayern-Sponsor / Boris Streubel/GettyImages
facebooktwitterreddit

Wie viel Geld erhalten die Bundesliga-Klubs jährlich von ihren Trikot-Sponsoren? Die folgende Übersicht gibt Aufschluss.

Die Diskrepanz in der Bundesliga ist 2023/24 enorm. Während die beiden Aufsteiger aus Darmstadt und Heidenheim jeweils magere zwei Millionen Euro von ihren Trikot-Sponosoren bekommen, ist es bei den Spitzenreitern VfL Wolfsburg und FC Bayern das 25-Fache! Die Wölfe profitieren dabei natürlich von der Sondersituation, dass die Spielbetriebsgesellschaft die 100%-ige Tochter des VW-Konzerns ist.

Erstaunlich ist, dass der SC Freiburg bei den Einnahmen zum unteren Drittel der Bundesliga zählt, obwohl er sich zuletzt ganz fest als ein Anwärter auf die internationalen Plätze etabliert hat.

Verein

Sponsor

Einnahmen/Saison

VfL Wolfsburg

VW

50-60 Mio. Euro

FC Bayern München

Telekom

50 Mio. Euro

Borussia Dortmund

1&1

35 Mio. Euro

RB Leipzig

Red Bull

35 Mio. Euro

Eintracht Frankfurt

Indeed

10 Mio. Euro

Bayer Leverkusen

Barmenia

8 Mio. Euro*

Borussia Mönchengladbach

Flatex

8 Mio. Euro*

Werder Bremen

Matthäi

7 Mio. Euro

VfB Stuttgart

Winamax

7 Mio. Euro

1. FC Köln

Rewe

6,5 Mio. Euro*

FC Augsburg

WWK

6,5 Mio. Euro**

Union Berlin

Paramount+

6 Mio. Euro*

TSG Hoffenheim

SAP

5,9 Mio. Euro

SC Freiburg

Jobrad

5 Mio. Euro*

1. FSV Mainz 05

Kömmerling

4,5 Mio. Euro

VfL Bochum

Vonovia

4 Mio. Euro**

1. FC Heidenheim

MHP

2,1 Mio. Euro*

SV Darmstadt

Haix

2 Mio. Euro

* geschätzt
** inkl. Namensrechte am Stadion

Alle Angaben via kicker