U21-EM: Kuntz stellt Moukoko eine Teilnahme in Aussicht

Youssoufa Moukoko steht eine große Karriere bevor
Youssoufa Moukoko steht eine große Karriere bevor / DeFodi Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Der Hype um Youssoufa Moukoko ist dieser Tage gewaltig! Am Freitag wird das BVB-Juwel 16 Jahre alt, einen Tag später könnte er gegen Hertha BSC bereits sein Bundesligadebüt feiern. Und Stefan Kuntz macht dem Youngster sogar leise Hoffnungen auf eine Teilnahme an der U21-EM!

Selten wurde ein junger Spieler so gehypt wie Youssoufa Moukoko. Der 15-Jährige ballert selbst in der A-Junioren-Bundesliga alles kurz und klein, steht nach drei Einsätzen bereits bei zehn Toren und einem Assist. Eine Statistik, die schlicht der blanke Wahnsinn ist - und natürlich Lust auf mehr macht. Denn Moukoko wird am Freitag seinen 16. Geburtstag feiern, wäre somit für einen Bundesligaeinsatz spielberechtigt.

Doch bevor der Angreifer überhaupt seine erste Minute im deutschen Oberhaus absolviert hat, wird dem gebürtigen Kameruner bereits der nächste Step in Aussicht gestellt: Deutschlands U21-Nationaltrainer Stefan Kuntz kann sich vorstellen, Moukoko für die im nächsten Jahr stattfindende U21-EM zu nominieren.

Moukoko beim Torjubel - ein gewohntes Bild
Moukoko beim Torjubel - ein gewohntes Bild / DeFodi Images/Getty Images

Das Turnier in Ungarn und Slowenien wird 2021 in einem ungewöhnlichen Modus ausgetragen: Bereits im März, vom 24. bis 31., findet die Gruppenphase der U21-EM statt, vom 31.5. bis 6.6. folgt dann die K.o.-Phase. Allzu lang ist es also nicht mehr, bis das Turnier startet - doch wenn es nach Kuntz geht, könnte Moukoko bereits mit von der Partie sein.

"Youssoufa ist ein unglaubliches Talent!"

"Wir haben mit Florian Wirtz ja auch schon ein junges Talent dabei. Youssoufa ist ein unglaubliches Talent. Wir sollten ihn jetzt bei Dortmund in der 1. Mannschaft ganz in Ruhe trainieren und in Ruhe entwickeln lassen", erklärte Kuntz gegenüber der Bild und fügte dann vielsagend hinzu: "Und dann sehen mir mal, wie es bei Youssoufa im März aussieht. Warum sollte ich das jetzt ausschließen? In vier Monaten kann sich nun mal relativ viel ändern."

Der U21-Coach führte aus, dass bei seinem Team "in den letzten vier Spielen 15 neue Spieler dazugekommen" sind. Daher könne man auf keinen Fall ausschließen, "dass sich in den nächsten drei, vier Monaten andere Jungs in den Vordergrund spielen". Die Tür für Moukoko ist also offen - mal schauen, ob er nach seinem Profidebüt, das in den kommenden Wochen ziemlich sicher erfolgt, auch hindurch gehen wird.