U21-EM: Diese Stars sind dabei

Youssoufa Moukoko
Youssoufa Moukoko / Markus Gilliar - GES Sportfoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Am heutigen Mittwoch startet die U21-EM in Rumänien und Georgien. Das deutsche Team geht als Titelverteidiger in das Turnier, wird es jedoch nicht leicht haben. Wir werfen einen Blick, auf die zehn größten Stars des Turniers.

1. Youssoufa Moukoko (Deutschland/Borussia Dortmund)

Youssoufa Moukoko
Youssoufa Moukoko / Marvin Ibo Guengoer - GES Sportfoto/GettyImages

Der wohl größte Star des DFB-Teams ist Angreifer Youssoufa Moukoko von Borussia Dortmund, der mit seinen jungen 18 Jahren schon zum zweiten Mal bei einer U21-EM mit dabei ist und auch schon bei der WM der A-Nationalteams in Katar auf dem Platz stand. Er soll trotz seines jungen Alters als Führungsspieler auf dem Platz vorangehen und für Tore sorgen.

2. Gabri Veiga (Spanien/Celta Vigo)

Gabri Veiga
Gabri Veiga / Octavio Passos/GettyImages

Bis vor der abgelaufenen Saison war Gabri Veiga nur wenigen Fußballfans ein Begriff. In La Liga spielte der Achter eine herausragende Saison und sammelte als Stammspieler 15 Scorer für Celta Vigo. Nun wird der 21-Jährige von halb Europa gejagt, Topclubs wie Real Madrid und der FC Liverpool sind hinter ihm her.

3. Mykhailo Mudryk (Ukraine/FC Chelsea)

Mykhailo Mudryk
Mykhailo Mudryk / Visionhaus/GettyImages

Zwar ist Mykhailo Mudryk längst Stammspieler der A-Nationalmannschaft der Ukraine, dennoch lässt sich der 22-Jährige die Teilnahme an der EM nicht nehmen. In seiner Heimat gilt er längst als der große Star, in Europa konnte der 100-Millionen-Mann des FC Chelsea seine Qualitäten noch nicht unter Beweis stellen. Vielleicht klappt es ja nun bei der U21.

4. Sandro Tonali (Italien/AC Mailand)

Sandro Tonali
Sandro Tonali / Tullio M. Puglia/GettyImages

Sandro Tonali wird in Italien längst als der neue Andrea Pirlo angesehen. Die Erfolge muss er aber noch liefern. Bisher stehen eine italienische Meisterschaft und 14 A-Länderspiele zu Buche. Mit 22 Jahren hat der defensive Mittelfeldspieler noch eine Menge Potenzial.

5. Ryan Gravenberch (Niederlande/FC Bayern)

Ryan Gravenberch
Ryan Gravenberch / Soccrates Images/GettyImages

Zugegeben, die erste Saison von Ryan Gravenberch beim FC Bayern lief alles andere als erfolgreich. Dennoch gilt der Mittelfeldspieler noch immer als eines der größten Talente. Seine Qualitäten kann er nun bei der U21-EM endlich wieder unter Beweis stellen.

6. Khephren Thuram (Frankreich/OGC Nizza)

Khephren Thuram
Khephren Thuram / Eurasia Sport Images/GettyImages

Der Bruder von Ex-Gladbacher Marcus Thuram konnte in der abgelaufenen Saison bei OGC Nizza überzeugen und könnte nach der EM zum FC Liverpool wechseln. Vom Sechser wird daher nicht zu Unrecht erwartet, dass er die Franzosen zum Titel führt.

7. Manu Koné (Frankreich/Borussia Mönchengladbach)

Manu Kone
Manu Koné / James Williamson - AMA/GettyImages

Ein weiterer Mittelfeldstar der Franzosen ist zweifelsohne Manu Koné, den wir von Borussia Mönchengladbach kennen. Der 22-Jährige hat längst das Interesse internationaler Topclubs geweckt und kann sich bei der U21-EM weiter ins Rampenlicht spielen.

8. Jacob Ramsey (England/Aston Villa)

Jacob Ramsey
Jacob Ramsey / Visionhaus/GettyImages

Auch auf Jacob Ramsey darf man gespannt sein. Der 22-Jährige kann sowohl auf der Acht, als auch auf der Zehn spielen und war für den Höhenflug von Aston Villa in der Rückrunde mitverantwortlich.

9. Morgan Gibbs-White (England/Nottingham Forest)

morgan gibbs white
Morgan Gibbs-White / Chloe Knott - Danehouse/GettyImages

Morgan Gibbs-White gehört mit seinen 23 Jahren zu den erfahreneren Spielern des Turniers. Bei Aufsteiger Nottingham Forest spielte der Zehner als Neuzugang eine starke Saison, bei Englands U21 werden seine Offensivqualitäten ebenfalls verlangt.

10. Harvey Elliott (England/FC Liverpool)

Harvey Elliott
Harvey Elliott / James Gill - Danehouse/GettyImages

Für den FC Liverpool ist Harvey Elliott häufig nur Backup, in Englands U21 zählt er zu den bekannteren Namen. Mit seinen 20 Jahren hat er bereits jede Menge internationale Erfahrung gesammelt, zudem ist er in der Offensive flexibel einsetzbar: Elliott kann sowohl auf der Zehn, als auch auf beiden Flügeln spielen.

11. Noni Madueke (England/FC Chelsea)

Noni Madueke
Noni Madueke / Visionhaus/GettyImages

Der talentierte Flügelspieler hatte keinen leichten Einstand beim FC Chelsea, doch an seinen Qualitäten gibt es nicht die geringsten Zweifel. Madueke könnte bei der U21-EM so manchem Gegenspieler Knoten in die Beine spielen.

12. Maarten Vandevoordt (Belgien/Genk)

Maarten Vandevoordt
Maarten Vandevoordt / BSR Agency/GettyImages

Vandevoort gilt als einer der vielversprechendsten Torhüter der Fußballwelt - in Belgien trauen ihm nicht wenige zu, in die Fußstapfen eines Thibaut Courtois treten zu können. 2024 wird sich der 21-Jährige RB Leipzig anschließen.

13. Zeki Amdouni (Schweiz/FC Basel)

Zeki Amdouni
Zeki Amdouni / FABRICE COFFRINI/GettyImages

Amdouni kann bereits erste Länderspiele in der Schweizer A-Nationalmannschhaft vorweisen: In fünf Partien traf er fünfmal. Der Stürmer des FC Basel gilt als einer der Favoriten auf die Torjägerkanone der U21-EM.