Transfer

TSG Hoffenheim verpflichtet Grischa Prömel: "Außergewöhnliches Gesamtpaket"

Jan Kupitz
Grischa Prömel
Grischa Prömel / Martin Rose/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der nächste herbe Verlust für Union Berlin: Grischa Prömel verlässt die Eisernen zum Saisonende und wechselt innerhalb der Bundesliga zur TSG Hoffenheim.


Nach Marvin Friedrich und Max Kruse, die bereits in der Winterpause von dannen gezogen waren, verliert Union Berlin mit Grischa Prömel den nächsten Leistungsträger. Der 27-Jährige wechselt zur kommenden Spielzeit zur TSG Hoffenheim, wo er einen Vertrag bis 2026 erhält. Da sein Arbeitspapier an der Alten Försterei ausläuft, kostet er keine Ablöse.

Für Prömel ist der Wechsel in den Kraichgau zudem eine Rückkehr zu seinem Ex-Klub, denn von 2013 bis 2015 war der Mittelfeldspieler bereits für die U19 und zweite Mannschaft der TSG aktiv gewesen.

"Grischa ist ein Spieler mit herausragenden läuferischen Fähigkeiten und einer enormen Präsenz, der im Mittelfeld sehr variabel agieren kann und zudem ein großes Spielverständnis besitzt", schwärmt TSG-Direktor Alexander Rosen. "Neben seinen Defensiv-Qualitäten und seiner beeindruckenden Mentalität verfügt er auch über ein besonderes taktisches Gespür und wird darüber hinaus aus seiner Position immer wieder torgefährlich. Alles in allem ein außergewöhnliches Gesamtpaket."

In Berlin wird man den 27-Jährigen vermissen. "Grischa ist zusammen mit Union über die Jahre gewachsen und hatte großen Anteil am Erfolg des Vereins. Doch nicht nur sportlich war Grischa ein wichtiger Teil der Mannschaft. Wir sind ihm für die gemeinsame Zeit dankbar und wünschen ihm für die Zukunft vor allem Gesundheit und viel Erfolg in seiner weiteren Entwicklung", erklärte Geschäftsführer Oliver Ruhnert. "Bis Mai gilt jedoch unser aller Konzentration unseren Zielen in dieser Saison. Ich bin sicher, dass Grischa bis zur letzten Sekunde alles für Union reinhauen wird."

Nach Finn Ole Becker und David Ngabi Mokwa Ntusu (beide ablösefrei) ist Prömel der dritte Neuzugang für die Kraichgauer.


Alles zur Bundesliga bei 90min:

Alle TSG-News
Alle Union-News
Alle Transfer-News
Alle Bundesliga-News

facebooktwitterreddit