90min
Transfer

Transfer perfekt: Union Berlin schnappt sich Dominique Heintz vom SC Freiburg

Simon Zimmermann
Dominique Heintz wird ein Eiserner
Dominique Heintz wird ein Eiserner / THILO SCHMUELGEN/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der Wechsel von Dominique Heintz vom SC Freiburg zu Union Berlin ist perfekt. Der 28-jährige Innenverteidiger verlässt den Breisgau nach dreieinhalb Jahren und schließt sich ab Januar 2022 den Eisernen an.


Spätestens nach der Rückkehr von Nico Schlotterbeck zum Sport-Club - bezeichnenderweise von einer Leihe zu Union Berlin - hatte Heintz seinen Stammplatz in Freiburg verloren. In Hinrunde kam der Innenverteidiger lediglich auf einen Kurzeinsatz (am 1. Spieltag) beim Überraschungs-Tabellendritten. Sechsmal schaffte er es gar nicht erst in den Spieltagskader.

Für Heintz war das natürlich eine unbefriedigende Situation. Union Berlin kristallisierte sich nun als dankbarer Abnehmer heraus. "Union hat in den letzten Jahren eine beeindruckende Entwicklung eingeschlagen. Sie haben sich nicht nur in der Bundesliga etabliert, sondern auch in Europa ihre Spuren hinterlassen. Nach dreieinhalb Jahren bei Freiburg freue mich jetzt auf die neue Aufgabe und darauf, Teil dieses Vereins zu werden", so Heintz über seinen ligainternen Wechsel.

In Berlin-Köpenick freut man sich auf den Bundesliga-erfahrenen Neuzugang: "Dominique ist ein ausgesprochen erfahrener Spieler, der seine Qualität bereits in der Bundesliga gezeigt hat. Mit seinen Fähigkeiten wird er uns mehr Variationsmöglichkeiten bringen. Wir freuen uns, dass er die neue Herausforderung annimmt", kommentierte Union-Sportchef Oliver Ruhnert.

Über die Transfermodalitäten vereinbarten beide Seiten Stillschweigen. Die Eisernen gaben zudem keine Vertragslaufzeit an. Da man dies in Freiburg seit jeher ähnlich hält, ist schwer abzuschätzen, ob und wie viel Ablöse geflossen sein könnte.

Mutmaßlich war Heintz in seinem letzten Vertragsjahr in Freiburg. Stimmt das, dürfte sich die Ablöse in einem überschaubaren Rahmen gehalten haben.

facebooktwitterreddit