Neuer Torwart im Sommer: Greift RB Leipzig beim FC Bayern zu?

Max Eberl
Max Eberl / Sebastian Widmann/GettyImages
facebooktwitterreddit

Im Sommer wird Alexander Nübel ein neues Kapitel in seiner Karriere aufschlagen müssen. Offenbar ist ein potenzieller Wechsel zu RB Leipzig ein Thema. Die Sachsen halten Ausschau nach einem neuen Keeper.


In Leipzig kann niemand mit Sicherheit sagen, ob Peter Gulacsi zur neuen Saison rechtzeitig fit und dann auch schon wieder auf seinem gewohnt hohen Level sein wird. Seine Kreuzbandverletzung hat den 32-Jährigen vorerst aus der Bahn geworfen. Das letzte Mal stand er Anfang Oktober auf dem Platz.

Damit ergibt sich bei RBL eine ungewisse Ausgangslage rund um das Tor. Zwar hatte Marco Rose zuletzt Lob für Janis Blaswich und Orjan Nyland übrig, die durch den Gulacsi-Ausfall aufgerückt sind, doch scheint intern die Überzeugung vorzuherrschen, dass es noch einen guten Stammtorwart braucht.

Gleiche Interessen: Finden Nübel und Leipzig im Sommer zusammen?

Davon spricht die Sportbild. Weil es offenbar Zweifel gibt, ob der spätestens im Sommer 2024 zu Leipzig wechselnde Maarten Vandevoort für den Posten als Nummer eins (schon) gewappnet ist, ist die Tendenz klar: Man will noch "mindestens einen starken Torwart" holen.

Dem Magazin nach ist es zugleich die favorisierte Wunschlösung von Alexander Nübel, sich im Sommer einem Topklub anzuschließen. Dann endet seine Leihe zur AS Monaco, während eine Rückkehr zum FC Bayern - durch den weiteren Verbleib von Manuel Neuer und der neuen Konkurrenz von Yann Sommer - längst nicht gesichert ist.

Ein Wechsel zu RBL wäre demnach "eine ernsthafte Option", heißt es. Zumindest würden das Vorhaben Nübels und die Überlegungen von Rose und Max Eberl zueinander passen.

Leipzig hätte mit dem 26-Jährigen einen Keeper, der über die nächsten Jahre verlässlich zwischen den Pfosten stehen würde. Bislang gibt es dahingehend zwar keine Anzeichen seitens Gulacsi, doch wird er sein hohes Niveau in den nächsten Jahren womöglich nicht halten können.


Alles zu Leipzig bei 90min: