90min
Bundesliga

Topspiel-Zeit und Krisen-Gipfel: Tipps und Prognosen zum 15. Bundesliga-Spieltag

Jan 8, 2021, 10:39 AM GMT+1
Gewinnen die Bayern auch in Gladbach?
Gewinnen die Bayern auch in Gladbach? | ANDREAS GEBERT/Getty Images
facebooktwitterreddit

Der 15. Bundesliga-Spieltag hat es in sich: Topspiel am Freitagabend in Gladbach, Topspiel am Samstagabend in Leipzig und der Krisen-Gipfel am Samstagnachmittag auf Schalke. Wer setzt sich durch in den Duellen der Topteams? Und kann Schalke den Tasmania-Negativrekord abwenden?

Wir haben die Antworten darauf schon jetzt - also vielleicht:

Freitag, 20.30 Uhr

1. Borussia Mönchengladbach - FC Bayern

Die Fohlen sind immer für eine Überraschung gegen die Bayern gut. Auch zum Auftakt des Spieltags? Die Bayern geben ihren Gegnern ja gerne mal einen Vorsprung, nur um sie dann doch noch zu überrollen. Im Borussia-Park könnte diese "Taktik" deutlich schwerer werden.

Tipp: Die Bayern gehen dieses Mal in Führung und bringen das Spiel über die Bühne - 1:2

Samstag, 15.30 Uhr

2. FC Schalke 04 - TSG Hoffenheim

Das Wort "Krise" ist für Schalke 04 aktuell fast schon eine Untertreibung. Ein weiteres siegloses Bundesligaspiel und der unbrechbare Tasmania-Sieglos-Rekord ist eingestellt. Mit der TSG aus Hoffenheim könnte genau der richtige Gegner zur richtigen Zeit in der Veltins-Arena aufschlagen. Trainer Sebastian Hoeneß ist bereits angezählt.

Tipp: Kola regelt! Schalke wendet den tiefsten Tiefpunkt tatsächlich ab und schafft das mittlerweile schier Undenkbare - 2:1

3. 1. FSV Mainz 05 - Eintracht Frankfurt

Bo Svensson gibt sein Debüt auf der 05er-Seitenlinie
Bo Svensson gibt sein Debüt auf der 05er-Seitenlinie | Franz Kirchmayr/Getty Images

Nein, das ist kein Derby! Nur ein Rhein-Main-Duell. Und das sollte die Frankfurter Eintracht für sich entscheiden. Bei den Nullfünfern gibt Neu-Coach Bo Svensson sein Debüt. Das allein wird aber nicht reichen.

Tipp: SGE-Sieg in Mainz - 1:3

4. Union Berlin - VfL Wolfsburg

Für Robin Knoche wird es das erste Spiel gegen seinen Jugendklub
Für Robin Knoche wird es das erste Spiel gegen seinen Jugendklub | Cathrin Mueller/Getty Images

Knaller-Duell an der Alten Försterei. Ja, richtig gehört: Hier trifft der Tabellenfünfte auf den Sechsten! Könnte richtig lecker werden. Zumal in diesem Duell alles möglich erscheint.

Tipp: 2:2

5. Bayer Leverkusen - SV Werder Bremen

Bayer 04 Hello GIF by Bundesliga - Find & Share on GIPHY

Eine Spitzenmannschaft verliert nie zweimal in Folge - meint Werkself-Coach Peter Bosz. Ergo ist Leverkusen keine Spitzenmannschaft. Aber auch so sollte es für die biederen Werderaner reichen.

Tipp: 3:0

6. SC Freiburg - 1. FC Köln

Die heißeste Mannschaft der Liga ist: Richtig, der Sport-Club aus Freiburg. Nach vier Siegen in Serie ist im Breisgau wieder alles super-harmonisch. Ganz anders als beim Effzeh. Unser Tipp liegt deshalb auf der Hand.

Tipp: 2:0

Samstag, 18.30 Uhr

7. RB Leipzig - Borussia Dortmund

Nächster Spieltagskracher am Samstagabend. RBL will dem BVB eins auswischen, Julian Nagelsmann hat den Sieg ohnehin schon eingeplant. Die Borussia würde sich dann endgültig im Kampf um die Spitze verabschieden. Neun Punkte Rückstand auf Leipzig und mögliche elf auf die Bayern? Aua!

Tipp: 2:1

Sonntag, 15.30 Uhr

8. FC Augsburg - VfB Stuttgart

Den Sonntag eröffnen die Tabellennachbarn. Und der FCA steht dabei auf Rang zehn über dem VfB. In Stuttgart schwärmen zwar alle über die Jungen Wilden 2.0. Die spielen auch richtig gut - auf dem Punktekonto sieht die Wahrheit aber um einiges grauer aus. Und dann wäre ja da noch der Zwist in der Führungsetage...

Tipp: Der VfB zieht wieder vorbei - 1:3

Sonntag, 18 Uhr

9. Arminia Bielefeld - Hertha BSC

I Love You Football GIF by Bundesliga - Find & Share on GIPHY

Schwarz-weiß statt blau-weiß? Im letzten Duell des Spieltags treffen zwei eher graue Mäuse der aktuellen Spielzeit aufeinander. Für die Hertha bietet sich auf der Alm die Chance, eine kleine Serie zu starten - zumal die kommenden Gegner auch schlagbar erscheinen.

Schafft es Bruno Labbadia die Cunha-Guendouzi-Cordoba-PS auf den Rasen zu bringen, sollte ein Sieg in Bielefeld mehr als machbar sein.

Tipp: 0:2

facebooktwitterreddit