Toni Kroos und sein Traum vom fünften Champions-League-Erfolg

Träumt von einem weiteren Champions League-Titel: Toni Kroos
Träumt von einem weiteren Champions League-Titel: Toni Kroos / Juan Manuel Serrano Arce/Getty Images
facebooktwitterreddit

Weltmeister ist er geworden, Champions-League-Sieger auch, nationaler Meister (ob in Deutschland oder Spanien) sowieso. Und doch hat Toni Kroos auch im Herbst (oder Spätsommer) seiner Laufbahn noch große Ziele. Sein größter: den Henkelpott ein fünftes Mal zu gewinnen.

Viermal ist ihm dies auf seinem mit großen Erfolgen gepflasterten Karriereweg schon gelungen. Einmal (2013) mit dem FC Bayern, gar dreimal (und auch noch in Folge) mit seinem aktuellen Klub Real Madrid.

"Dieser Wille verschwindet nie!"

Im Celebrity-Podcast TOMorrow (via as.com) verriet der 31-Jährige nun, dass vor allem die wertvollste Klub-Trophäe weiterhin ein großer Traum von ihm ist: "Wenn du einmal gespürt hast, wie es ist, die Champions League zu gewinnen, willst du dieses Gefühl immer wieder haben. Vielleicht schaffst du es über Jahre hinweg nicht, denn die anderen wollen schließlich auch wissen, wie es sich anfühlt, aber dieser Wille, das Triumphgefühl immer wieder zu spüren, verschwindet nie."

Dreimal konnte Kroos mit den Königlichen den begehrten Henkelpott gewinnen
Dreimal konnte Kroos mit den Königlichen den begehrten Henkelpott gewinnen / VI-Images/Getty Images

Selbst dann nicht, wenn man es schon viermal auskosten durfte. "Trotzdem ich sie schon viermal gewonnen habe, verfolge ich weiterhin das Ziel, sie ein fünftes Mal zu gewinnen. Es wird schwierig. Und wenn ich es nicht schaffen sollte, werden sie mich trotzdem nicht erschießen. Solange ich aber aktiv bin, will ich das Maximale rausholen."

In einem Klub wie Real Madrid, wo Titel zum Selbstverständnis gehören, hat er da sicherlich nicht die schlechtesten Voraussetzungen. Der spanische Rekordmeister stellt für Kroos denn auch das absolute Nonplusultra auf Klub-Ebene dar.

"Völlig anders als alles, was ich vorher erlebt hatte!"

"Das erste Mal habe ich es gemerkt, noch bevor ich überhaupt ein Spiel für Real Madrid absolviert hatte. Es war an dem Tag meiner Präsentation. Ich glaube, dass ich in keinem anderen Klub so empfangen worden wäre. Vor 30.000 Zuschauern, die nur gekommen waren, um mir drei Sekunden lang beim Ballhochhalten zuzuschauen. Das war völlig anders als alles, was ich vorher je erlebt hatte."

"Es ist der größte Klub der Welt!"

Für Kroos (und so viele Spieler vor ihm, die sich das weiße Trikot überstreifen durften) eine einschneidende Erfahrung. "Der eigene Anspruch was Erfolg und Titel betrifft, spricht für sich. Egal ob in China, den USA oder 300 Kilometer von Madrid entfernt: Wenn du die Reaktion der Leute siehst, merkst du: Hier kommt Real Madrid - und niemand anders. Es ist der größte Klub der Welt."

Doch unabhängig von noch zu holenden Titeln (der Europameisterschaftspokal fehlt übrigens noch in der Kroos'schen Titelsammlung!) blickt Kroos bereits jetzt mit großer Genugtuung auf seine bisherige Karriere.

"Eines Tages werde ich mich ruhig hinsetzen und mit Stolz darauf zurückblicken können, was ich alles gewonnen habe. Aber im Fußballgeschäft hat man leider kaum Zeit, um die Erfolge auszukosten. Auch wenn du einen Titel gewonnen hast, wartet schon wieder der nächste. Und wenn du das nächste Spiel verlierst, ist wieder alles total schlecht", spricht Kroos auch die Schnelllebigkeit im Hochleistungssport Profi-Fußball an.

Und so wird Toni Kroos auch in den kommenden Jahren einfach nur versuchen, seiner spektakulären Erfolgsgeschichte noch das eine oder andere Kapitel hinzuzufügen.