Tonali vor langer Sperre - Bayern-Wunschkandidat als Ersatz für Newcastle?

  • Newcastle-Star in italienischen Wettskandal verwickelt
  • Tonali wird sehr wahrscheinlich lange gesperrt
  • Magpies suchen nach Ersatz - und haben auch zwei mögliche Bayern-Ziele im Blick

Sandro Tonali
Sandro Tonali / Robbie Jay Barratt - AMA/GettyImages
facebooktwitterreddit

Aufgrund von illegalen Wetten muss Sandro Tonali mit einer langen Sperre rechnen, die jedoch unter einem Jahr andauern soll. Als Ersatz hat Newcastle United mehrere Kandidaten im Visier. Darunter auch zwei Spieler, die beim FC Bayern auf der Sechser-Liste stehen.

Es waren illegale Wetten, die Sandro Tonali während seiner Zeit in Italien auf seine inzwischen ehemaligen Vereine AC Milan und Brescia Calcio gesetzt hat, die ihn nun für eine längere Zeit aus dem Fußball-Geschäft ziehen werden.

Die Sperre wird vom italienischen Verband ausgehen und anschließend von der UEFA übernommen werden. Somit kann er für diese Zeit in keinem Wettbewerb teilnehmen. Apropos Zeit: Die Sperre wird auf eine Dauer von zehn Monaten angesetzt, wie 90min erfahren hat. Damit verpasst er nicht nur den gesamten Rest der aktuellen Saison, sondern auch noch die Sommervorbereitung - und somit auch die Europameisterschaft.

Mit der offiziellen Bekanntgabe der Strafe ist jeden Tag zu rechnen. Weil sie noch nicht umgesetzt wurde, konnte Tonali am Mittwochabend noch in der Champions League für Newcastle United gegen den BVB aufspielen.

Tonali-Ersatz: Newcastle beschäftigt sich mit Transfer-Optionen

Für Newcastle ist allerdings klar: Mit der Sperre von Tonali geht die Notwendigkeit nach weiterer Mittelfeld-Verstärkung einher.

An dieser Stelle bringt das zumeist sehr zuverlässige Portal The Athletic gleich zwei Spieler ins Spiel, die auch beim FC Bayern ein Thema sind: Kalvin Phillips und Joao Palhinha. Ersterer spielt bei Manchester City nicht die von ihm erhoffte Rolle, sodass eine Rückrunden-Leihe angedacht ist. Letzterer war zum Deadline Day bereits in München, doch ein Transfer scheiterte am fehlenden Ersatz für den FC Fulham.

Auch mit Scott McTominay von Manchester United und Amadou Onana vom FC Everton soll sich Newcastle bereits auseinandersetzen. Damit scheint klar zu sein: Die Magpies möchten den bevorstehenden Tonali-Ausfall definitiv kompensieren.

Ob sie sich mit einer Leihe begnügen werden, um sich so aus dem Januar heraus für die Rückrunde zu verstärken, oder ob eine feste Verpflichtung angedacht ist, wird abzuwarten sein.


Weitere Nachrichten rund um das aktuelle Transfer-Geschehen:

feed