Springt Jesse Marsch auf das Bundesliga-Trainer-Karussell?

Jesse Marsch wird RB Salzburg im Sommer wohl verlassen
Jesse Marsch wird RB Salzburg im Sommer wohl verlassen / Soccrates Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Das Trainer-Karussell in der Bundesliga ist bereits mächtig in Schwung, im Sommer könnte es zu zahlreichen Neubesetzungen kommen. Der Wechsel von Marco Rose von der Seitenlinie der Borussia aus Gladbach zur Borussia aus Dortmund ist bereits fix. Die Fohlen brauchen einen neuen Übungsleiter. Gleiches Schicksal könnte auch den FC Bayern, RB Leipzig und den VfL Wolfsburg ereilen.


Ein Name spielt dabei eine große Rolle: Jesse Marsch. Der 47-jährige US-Amerikaner ist zwar noch bis 2022 an RB Salzburg gebunden, wird aktuell aber gleich von mehreren Klubs umworben. Noch heißer könnte es um Marsch werden, sollte es in München zum Beben kommen und Hansi Flick den Rekordmeister verlassen.

Denn Marsch wäre dann nicht nur in Gladbach ein Nachfolger-Kandidat für Rose, sondern auch in Leipzig für Julian Nagelsmann. Der aktuelle RB-Coach gilt bei FCB-Sportvorstand Hasan Salihamidzic als Wunsch-Nachfolger, sollte Flick tatsächlich gehen.

Marsch spricht offen über Wechsel im Sommer

Aber der Reihe nach: Marsch hat nun erstmals ziemlich deutlich gemacht, dass er im Sommer den berühmten nächsten Schritt gehen möchte. "Im Moment liegt meine volle Konzentration darauf, mein Jahr hier in Salzburg zu beenden und dann werde ich im Sommer evaluieren, was die Möglichkeiten für einen möglichen nächsten Schritt sind", erklärte er gegenüber BBC Sport.

Im Klartext heißt das: Bei einem passenden Angebot will Marsch zur neuen Saison wechseln. In Gladbach gilt er als einer der Top-Favoriten auf die Rose-Nachfolge. In Leipzig soll er der Wunsch-Kandidat sein, sollte man Nagelsmann tatsächlich ziehen lassen (müssen). Dort war Marsch bereits eine Spielzeit als Co-Trainer tätig, ehe er 2019 in Salzburg übernahm.

"Ich finde die Bundesliga eine super Liga. Ich mag das Niveau, die Stadien, die Fußball-Kultur. Mein Jahr als Co-Trainer in Leipzig war großartig. Es ist immer ein Kompliment, wenn ich meinen Namen im Zusammenhang mit einem Trainer-Posten in Deutschland lese. Das hätte ich nie in meinem Leben gedacht. Deshalb sehe ich die Bundesliga als eine überragende Chance für mich!", erklärte er bereits im Februar.

Auch Celtic will Marsch - Wie rasant wird sich das Bundesliga-Trainer-Karussell drehen?

Neben Gladbach und Leipzig ist aber auch Celtic Glasgow heiß auf den US-Coach. Sollte dieser aber tatsächlich die Chance auf einen Cheftrainer-Posten in der Bundesliga wittern, dürfte der schottische Tradtionsklub nur Außenseiterchancen haben.

Marsch ist und bleibt ein heißes Eisen in der Bundesliga. Wohin es ihn letztendlich ziehen wird, ist noch komplett offen - und hängt massiv davon ab, wie rasant sich das Bundesliga-Trainer-Karussell tatsächlich drehen wird.