90min
facebooktwitterinstagramyoutuberss

Spielplan für Saison 2020/21 steht: Bundesliga startet Mitte September - Winterpause stark gekürzt!

FBL-GER-CUP-FINAL-BAYER LEVERKUSEN-BAYERN MUNICH
Manuel Neuer und seine Profi-Kollegen haben dieses Jahr kaum Winter-Urlaub | ALEXANDER HASSENSTEIN/Getty Images

Der Rahmenspielkalender für die neue Saison 2020/21 ist da. Wie DFB und DFL am Freitagnachmittag mitteilten, startet die kommende Spielzeit am 11. September mit der 1. DFB-Pokalrunde. Die Bundesliga und 2. Liga legen eine Woche später, ab dem 18. September los.

Wegen der Coronakrise musste der Start der neuen Saison nach hinten verschoben werden. Bis Ende August fallen die Entscheidungen in der Champions League und Europa League. Erst Mitte September startet dann der nationale Fußball in die Saison 2020/21.

Los geht es mit der ersten Runde im DFB-Pokal, die vom 11. bis 14. September ausgetragen wird. Der Liga-Spielbetrieb in der Bundesliga und 2. Liga folgt eine Woche später. Spieltag eins steigt vom 18. bis 21. September.

Verkürzte Winterpause für Bundesliga & 2. Liga

Die Winterpause muss dementsprechend angepasst werden. Gespielt wird bis kurz vor Weihnachten: Am 22. und 23. Dezember schließt das Fußball-Jahr mit der zweiten Runde im DFB-Pokal, die am Dienstag und Mittwoch ausgetragen wird. Am Wochenende zuvor werden die letzten Liga-Spiele ausgetragen (18. bis 21. Dezember). Das Ende der Hinrunde ist da allerdings noch lange nicht erreicht.

Nach einer stark verkürzten Winterpause geht es schon am ersten Januar-Wochenende mit dem 14. Spieltag weiter. 2021 soll es dann bis Saisonende noch zwei englische Wochen geben, um rechtzeitig vor der anstehenden EM fertig zu sein.

DFB-Pokal-Finale am 13. Mai

Das Finale im DFB-Pokal steigt am 13. Mai. Auch die Termine für das Achtel- und Viertelfinale stehen bereits: Am 2. und 3. Februar steigt die Runde der letzten 16, am 2. und 3. März treffen die letzten Acht aufeinander. Am ersten Mai-Wochenende sollen die beiden Halbfinals ausgetragen werden.

Die Bundesliga und 2. Liga pausiert nämlich am Wochenende des 1. Mai. Die Behörden haben laut DFB darum gebeten. Die Ligen werden dann auch erst nach dem Pokalfinale fertig gespielt. Die Bundesliga-Saison endet am 22. Mai, die Zweitliga-Saison einen Tag darauf. Die Relegation zur Bundesliga wurde für den 26. und 29. Mai terminiert, die Relegation um Liga zwei auf den 27. und 30. Mai.

Die wichtigsten Termine im Überblick:

  • Saisonstart (1. Runde DFB-Pokal): 11. bis 14. September
  • Bundesliga-Start: 18. September
  • Letzter Spieltag 2020: 18. bis 21. Dezember
  • 2. DFB-Pokalrunde: 22. und 23. Dezember
  • Liga-Start 2021: 2. und 3. Januar
  • DFB-Pokalfinale: 13. Mai
  • 34. Bundesliga-Spieltag: 22. Mai
  • EM-Start: 11. Juni