Serie A: Milan bucht Europa League mit Rekord-Doppelpack von Ibrahimovic - Immobile zieht an Lewandowski vorbei

Ibrahimovic erzielte einen Doppelpack zu einem besonderen Rekord
Ibrahimovic erzielte einen Doppelpack zu einem besonderen Rekord / Paolo Rattini/Getty Images
facebooktwitterreddit

Der 37. und damit vorletzte Spieltag in der Serie A war Bühne der Torjäger. Am Mittwochabend sicherte sich der AC Mailand das Ticket für die Europa League. Zlatan Ibrahimovic stellte dabei eine besondere Bestmarke auf. A propos Bestmarke: Ciro Immobile zog beim Lazio-Sieg im Rennen um den Goldenen Schuh an Robert Lewandowski vorbei und könnte am letzten Spieltag die Allzeit-Tormarke von Gonzalo Higuain knacken.

Alter schützt vor Rekorden nicht. Das gilt in besonderem Maße für Zlatan Ibrahimović. Beim 4:1-Sieg des AC Mailand gegen Sampdoria Genua war Ibra mal wieder mit einem Doppelpack zur Stelle. Die Rossoneri sicherten sich mit dem Dreier einen Spieltag vor Saisonende die Europa League. Von Rang sechs ist Milan nun nicht mehr zu verdrängen!

Ganz nebenbei setzte Ibrahimovic einen neuen Torrekord für die Geschichtsbücher. Mit seinem 51. Serie-A-Treffer für den AC ist er nun der erste Spieler, der mindestens 50 Buden in Italiens Eliteliga für Inter und den AC Mailand geschossen hat. Der Schwede hat's mit nunmehr 38 Jahren einfach immer noch drauf!

Immobile zieht an Lewandowski vorbei

Zeitgleich gewann auch Lazio Rom im Heimspiel gegen Brescia. Beim 2:0-Erfolg erzielte Ciro Immobile seinen 35. Saisontreffer. Der 30-jährige Ex-Dortmunder zieht damit im Rennen um den Goldenen Schuh für den besten Torjäger Europas an Robert Lewandowski vorbei und dürfte die Trophäe vor dem letzten Spieltag sicher in der Tasche haben.

Europas Tormaschine Nr.1 heißt Ciro Immobile
Europas Tormaschine Nr.1 heißt Ciro Immobile / Paolo Bruno/Getty Images

Einzig Cristiano Ronaldo könnte ihn noch einholen. CR7 müsste dafür am 38. Spieltag aber mindestens vier weitere Tore erzielen. Vielmehr könnte Immobile noch den Allzeit-Torrekord in Italien brechen. Den hält bislang Gonzalo Higuain. Dem Argentinier gelangen 2015/16 für Napoli 36 Buden. Noch zwei und der 30-jährige Italiener zieht vorbei! Gelingen könnte das am 38. Spieltag ausgerechnet in Neapel.